Überregional

Betrüger benutzten Chatdienst ICQ

(ots) - Über den Chatdienst ICQ versuchten Betrüger Geld von ahnungslosen Internetnutzern in Bad Salzuflen zu ergaunern. Den Unbekannten gelang es, sich in die Benutzerkonten von ICQ-Nutzern zu hacken, indem sie ihnen zuvor Dateien übersandten, in welchen Trojaner versteckt waren. Diese Trojaner spähten die Zugangsdaten der Betroffenen aus. Die Unbekannnten übernahmen die Accounts, änderten das Passwort und gaben sich als Freunde ihrer Opfer aus.
Die Opfer wurden als Gefälligkeit um den Kauf von Internet-Gutscheinkarten ( hier: Pay Safe Cards ) gebeten, die Seriennummern sollten per ICQ an den Absender zurück geschickt werden. Angeblich sollte das Geld schon am Tag darauf zurückgezahlt werden.
Die Opfer wurden glücklicherweise aufgrund der Texte hellhörig und meldeten sich beim angeblich Absender. Dabei stelle sich dann heraus, dass der ICQ- Account ausgespäht und von Fremden übernommen wurde.
Ein finanzieller Schaden konnte so vermieden werden.
Die Polizei rät dazu, Aufforderungen zu ungewöhnlichen oder merkwürdigen Aktionen im Internet kritisch zu hinterfragen, auch wenn sie von vermeintlichen Freunden stammen. Im Zweifelsfall sollte z.B. telefonisch noch mal bei dem angeblichen Absender nachgefragt werden. (dz)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.02.2010 - 10:23 Uhr