Oerlinghausen

Kalkofen Open: Yannik und Joannis Manteas siegten im Stechen
87 Teams im Wettstreit beim traditionellen Boccia-Turnier

(gs). Zum ersten Mal in der Geschichte des Boccia-Turniers des TSV Oerlinghausen mussten die Sieger in einem Stechen ermittelt werden. ?Das spricht für ein hohes Niveau der Spiele?, so Organisator Frank Schulze. Nachdem die drei letzten Begegnungen jeweils 5:3 endeten, entschied der TSV-Vorsitzende Stefan Koch mit Blick auf die fortgeschrittene Zeit: ?Jetzt treten alle drei Teams gegeneinander an. Es geht um Sudden Death. Das heißt, wer zuerst einen Punkt macht, hat das Turnier gewonnen?.
Ohne Mühe platzierten Joannis Manteas und sein Sohn Yannik (9) aus Schloß Holte ihre Kugeln unmittelbar neben der kleinen weißen Zielkugel (?Schweinchen?). Die beiden anderen Teams (Markus und Meik Peuker auf dem zweiten und Andreas Steffen und Michael Stölting auf dem dritten Platz) erkannten die Leistung neidlos an und gratulierten den Siegern spontan.
?Wir hatten zwar die Boccia-Kugeln mit im Urlaub an der Ostsee, aber aufgrund des schlechten Wetters haben wir nicht trainiert?, so die Vorjahressieger Roland und Tim-Jannik Götze, ?vom Sieg im vergangenen Jahr ist uns eine tolle Erinnerung geblieben: Die Fahrt mit dem Heißluftballon?. Als ?Verstärkung? nahm in diesem Jahr der Rest der Familie teil, aber Mutter Jutta und Tochter Annika kamen auch nicht ins Finale. Nach dem olympischen Motto ?Dabei sein ist alles? spielte Familie Götze ganz im Sinne des Veranstalters: Der familiäre Aspekt wird groß geschrieben.
?Wir haben zum ersten Mal teilgenommen, der Start war uns bislang immer zu früh?, sagte Joannis Manteas, in der Fußball-Altliga des TSV Oerlinghausen kickt. Nach eigenen Worten sind Vater und Sohn völlig unbedarft an die Sache herangegangen. ?Wir mussten uns vorher ja noch die Regeln erklären lassen?, meinten sie. Im Laufe des Vormittags erwies sich Yannik als Naturtalent, denn er fiel durch sehr präzise und wirkungsvolle Würfe auf. In den drei Endrunden verblüffte er seine Gegner mehr als einmal. ?Ich war schon sehr aufgeregt?, bekannte er später. Die Anspannung ließ er sich jedoch nicht anmerken. Die beiden Sieger wurden mit dem Wanderpokal geehrt und dürfen an einer Ballonfahrt (gestiftet von Frank Holthöfer) teilnehmen.
In der Trostrunde siegten Corinna Kottmann und Andreas Brcic, gefolgt von Anni und Remco Fiedler sowie Janine Jaedicke und Mark Warner. Unter den Teilnehmern wurden zahlreiche Preise verlost, darunter Boule-Kugeln, Eintrittskarten für das Freibad, T-Shirts und andere Sportartikel. Insgesamt beteiligten sich 87 Zweierteams.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Champions unter sich: Kirsten Hoffmann und ihr Vater Kristian (Sieger 1997 und 1998 mit anderem Partner) sowie die Vorjahresgewinner Roland und Tim-Jannik Götze.

Foto 2: Die jüngste Teilnehmerrunde v.l.n.r. Polyxlui, Zoe, Christine und Tom-Luka.

Foto 3: Die Sieger v.l.n.r. Meik Peuker, Markus Peuker, Andreas Steffen, Joannis Manteas, Yannik Manteas und Michael Stölting



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.09.2008 - 09:12 Uhr