Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe
Beginen und ihre Höfe in Flandern

Historische Vorbilder für aktuelle Wohnprojekte ? im Rahmen einer unterhaltsamen Teestunde vorgestellt von Anne Tegtmeier-Breit, Historikerin
Unseren Abend widmen wir den Ursprüngen der Beginenbewegung, die ? von Flandern ausgehend ? seit dem 12. Jahrhundert in fast ganz Europa allein stehenden Frauen und Witwen innerhalb einer offenen Gemeinschaft eine selbständige Lebensform ermöglichten. Die Beginen verpflichteten sich der Gemeinschaft und der Nächstenliebe, gelobten Keuschheit, jedoch unabhängig vom Papst, ihre Gemeinschaft war demokratisch organisiert, sie konnten jederzeit die Gemeinschaft jederzeit wieder verlassen. Im Unterschied zu anderen Ländern haben sich in Belgien viele der Höfe erhalten und zeugen von ihrer Geschichte. Heute sind viele von ihnen Orte kultureller Aktivitäten und zeitgemäßer städtischer Wohnprojekte für Alt und Jung. Aber auch in Deutschland ist seit einigen Jahren eine Rückbesinnung auf die Lebensform der Beginen zu verzeichnen, sie hat Impulse gegeben für neue Wohnprojekte, von und für Frauen.
Der Abend gibt die Gelegenheit, den historischen Wurzeln der Beginen ebenso wie den auch heute noch architektonisch äußerst reizvollen Höfen in Flandern nachzuspüren und zugleich aktuelle Projekte am Rande vorzustellen und zu diskutieren.
Wann und Wo? Donnerstag, 29. November 2007, 19.30 Uhr, Zum Heimathof 12 (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.11.2007 - 14:12 Uhr