Oerlinghausen

Richtfest im evangelischen Familienzentrum Helpup
Die unter Dreijährigen beziehen neue Räumlichkeiten

Oerlinghausen-Helpup (gs). Neubauarbeiten am und im evangelischen Familienzentrum ?Auf der Brede? in Helpup: Für die Kinder unter drei Jahren, 16 Mädchen und Jungen, werden neue Räumlichkeiten gebaut. Einige Tage vor Weihnachten wurde Richtfest gefeiert und im April diesen Jahres soll dann die Einweihung sein.
Auf den Klinkersteinen ist noch das Jahr der Grundsteinlegung zu lesen: 1974. ?Die Einrichtung hatte bisher 10 Kinder unter drei Jahren?, erklärte Hartmut Schulte, Vorsitzender des Verbandes der evangelischen Tagesstätten für Kinder in Lippe-West, bei einer Rohbau-Besichtigung, ?und sechs sind noch hinzu gekommen?. Im Jahr 2010 war eine energetische Sanierung notwendig gewesen, die 200.000 Euro kostete. Die Kosten des Neubaus betragen 220.000 Euro, von denen 120.000 Euro das Land Nordrhein-Westfalen übernimmt. In den Baukosten sind 20.000 Euro für die Inneneinrichtung enthalten, Ende Oktober 2011 wurde mit dem Bauvorhaben begonnen. Gebaut werden ein Gruppenraum mit einer Größe von 23 Quadratmetern, zwei Schlafräume (10 beziehungsweise 12 Quadratmeter) sowie Wickel- und Duschraum. Auch der Haupteingang wird verlegt und zusätzlich wird ein größerer Vorraum gebaut. Der neue Eingang wird sowohl für ?normale? Fußgänger als auch barrierefrei, also für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer, begehbar sein. Mitarbeiter, Kinder, Eltern und alle Beteiligten freuen sich bereits jetzt auf den April, wenn das neue Gebäude feierlich eingeweiht wird.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Freuen sich mit einem Schnaps auf das Richtfest und die Fertigstellung v.l.n.r. Carmen Pöppe (Leiterin des Familienzentrums), Susanne Illing (Architektin), Gerhard Weigel (Bauausschuss), Gerard Grote (Kirchenvorstand), Lothar Jaehn (stellvertretender Bürgermeister) und Hartmut Schulte.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.01.2012 - 19:19 Uhr