Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Girls`Day und Boys`Day
Auch in diesem Jahr hat sich die Gemeinde Leopoldshöhe wieder am Girls`Day und Boys`Day beteiligt.
Der Girls`Day soll den Mädchen die Möglichkeit geben, für einen Tag einen techniknahen Beruf kennenzulernen und der Boys`Day soll den Jungen ermöglichen, Berufe im sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich auszuprobieren.
Insgesamt nutzten 12 Jugendliche die Gelegenheit und verbrachten einen interessanten Tag mit viel Spaß bei der Gemeinde Leopoldshöhe.
Während zwei Schülerinnen begeistert in der gemeindlichen Tischlerei ein Frühstücksbrett und eine Handyhalterung tischlern durften, konnte eine Schülerin ihre Fähigkeiten bei den Garten- und Landschaftsgärtnern unter Beweis stellen.
Die Schüler haben sich alle für einen Tag in den gemeindlichen Kindertagesstätten (Kitas) entschieden und hatten auch hier viel Spaß und konnten erste Eindrücke von der Arbeit mit Kindern gewinnen.
Der Abschluss fand dann im LEOS statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden in einem lockeren Gespräch zwischen den Jugendlichen und der Gleichstellungsbeauftragten Cordula Wiemer die Erwartungen und Eindrücke ausgetauscht. Das Feedback der Jugendlichen war durchweg positiv. „Es hat richtig Spaß gemacht, wenn es auch ziemlich anstrengend war“, so das Ergebnis einiger Schüler über ihren Kita-Tag.
Cordula Wiemer ist der Meinung, dass auch an diesem einen Tag durchaus erste wichtige praktische Erfahrungen gesammelt werden können und es für einige Mädchen und Jungen ein erster Schritt und eine Hilfestellung für die Auswahl eines Praktikums oder auch des Ausbildungsberufes sein könne. Sie dankt den Kolleginnen und Kollegen in den Kitas, auf dem Bauhof und in der Verwaltung, welche sich wieder Zeit genommen haben, Schülerinnen und Schüler zu begleiten und ihnen diesen Berufsorientierungstag bei der Gemeinde Leopoldshöhe zu ermöglichen. (red)



eingetragen: 28.04.2017 - 15:01 Uhr



© 2017 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.