Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im September/Oktober 2016
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
- Freitag, 30. September 2016
- Samstag, 1. Oktober 2016
- Freitag, 7. Oktober 2016
- Samstag, 8. Oktober 2016
Annahmezeiten: freitags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr.

Leopoldshöhe – Chicago und zurück
Schon seit 2005 beteiligt sich die Gemeinde Leopoldshöhe an der bundesweiten Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und des ADFC. Vom 1.5.16 bis zum 31.8.16 war es das gemeinsame Ziel, einfach mal das Auto stehen zu lassen, seine Fitness zu steigern und die Umwelt zu schonen. 53 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sowie der Außenstellen einschließlich der auf dem Bauhof beschäftigten Flüchtlinge haben mit 13.062 km dazu beigetragen, dieses Ziel in die Tat umzusetzen. Angeführt von Bürgermeister Gerhard Schemmel haben sich 13 Vierer-Teams auf ihre Fahrräder geschwungen. Am häufigsten, mit 78-mal, hat Stefan Diestelhorst sein Fahrrad benutzt und sich dabei den Spitzenplatz der Vielfahrer gesichert. Andreas Friedrich war mit insgesamt 900 Kilometern derjenige, der in diesem Zeitraum mit Abstand die weiteste Strecke zurückgelegt hat. Teamkoordinatorin Elke Hokamp schaffte es dabei immer wieder durch Sätze wie: „Wer sich keine Zeit für Bewegung nimmt, wird bald sehr viel Zeit für Krankheit brauchen“ die Radlerinnen und Radler zu motivieren. Darüber, dass 2.121 Kilogramm CO² gespart wurden, freut sich besonders die Umwelt, über die 305.650 verbrauchten Kalorien der Body-Mass-Index.

Katastrophen Alarm – Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen im Rathaus erhältlich
Panikmache oder notwendige Vorausplanung? Nach Veröffentlichung des neuen Zivilschutzkonzeptes machen sich viele Bürgerinnen und Bürger vermehrt Gedanken darüber, ob sie im Fall einer Katastrophe gut vorbereitet sind. Wie viele Liter Flüssigkeit sollte man für den Notfall vorrätig haben? Welche Medikamente gehören in die Hausapotheke? Wie verhalte ich mich bei einem Energieausfall? Diese und viele weitere Fragen zum Thema „Katastrophen Alarm“ beantwortet eine Broschüre des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Erhältlich ist das Faltblatt im Rathaus (Kirchweg 1) der Gemeinde Leopoldshöhe (Frau Beckmann, Zimmer B3). Für Internet-Nutzerinnen und Nutzer steht der Flyer auch auf der Internetseite der Gemeinde Leopoldshöhe (www.leopoldshoehe.de) in der Rubrik „Pressemitteilungen“ zur Verfügung.

Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten…
Nach drei Jahren „Versteigerung on Tour“ fand die traditionell nach den Sommerferien durchgeführte Fundsachenversteigerung in diesem Jahr am 8. September 2016 wieder auf dem gemeindlichen Bauhof statt. Und hier gab es gleich zwei bisher noch nicht angebotene Aktionen. Da der Wetterbericht hochsommerliche Temperaturen ankündigte, wurde von der Gemeinde Leopoldshöhe zum einen kühles Mineralwasser angeboten, welches dann auch reißenden Absatz fand. Zum zweiten wurden für die Flüchtlinge so viele Fahrräder gespendet, dass die Lagerkapazitäten ausgeschöpft waren. Diese 12 separat versteigerten Räder erbrachten für das Spendenkonto „Runder Tisch Asyl“ der Gemeinde Leopoldshöhe einen Erlös von 155,50 Euro!
Aber auch die 22 klassischen Fundräder fanden allesamt eine/n neue/n Besitzer/Besitzerin. Daneben kamen 30 Armbanduhren, 34 Brillen (vorwiegend Kinderbrillen), 1 Motorradhelm, 1 Flugdrohne, 4 Schirme, 1 Bolzenschneider, 1 Blutzuckermessgerät, 2 Eheringe sowie viele Ketten, Armbänder und Anhänger unter den Hammer. Daneben gab es in diesem Jahr einige besonders außergewöhnliche Versteigerungsgegenstände: eine alte Nähmaschine, zwei Hörgeräte und eine Kopfmassage-Spinne. Die anwesenden 80 Personen haben teilweise leidenschaftlich und mit viel Spaß am Ersteigern zu einem guten Ergebnis von insgesamt 423,50 Euro beigetragen. Das eingenommene Geld fließt in die Gemeindekasse.

Leopoldshöher Seniorinnen und Senioren besuchen Bad Pyrmont
Bei gutem Wetter machten sich Anfang September 542 Leopoldshöherinnen und Leopoldshöher im Bus auf den Weg nach Bad Pyrmont. Mit 120 Personen war der Ortsteil Leopoldshöhe am stärksten vertreten, wobei allerdings am Dienstag, den 6.9.2016 die größte Gruppe mit 170 Personen aus den Ortsteilen Leopoldshöhe und Krentrup unterwegs war. Nachdem die Kaffeegäste im Hotel Steigenberger vom Bad Pyrmonter Bürgermeister bzw. dem Kurdirektor begrüßt wurden, ließen sie es sich bei Torte und Kirschkäsekuchen und der ein oder anderen Tasse Kaffee gut gehen. Anschließend bestand die Möglichkeit an einer kombinierten Kurpark- und Stadtführung teilzunehmen. Wer sich keiner Gruppe anschließen wollte, konnte den Kurpark - insbesondere den berühmten Palmengarten - auf eigene Faust erkunden oder es sich in einem der vielen Cafés gemütlich machen. Viele Seniorinnen und Senioren nutzten auch die Gelegenheit zum Stadtbummel. Als die Busse jeweils um 18.00 Uhr in Richtung Heimat aufbrachen, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt auf einen schönen und erlebnisreichen Nachmittag zurückblicken.

Vorankündigung
Kabarett mit Johannes Flöck

Am Freitag, dem 4.11.2016 gastiert der Kabarettist Johannes Flöck mit seinem Programm „Neues vom Altern“ in der Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe.
Das neue Programm von Johannes Flöck macht glücklich! Denn es öffnet Ihnen die Augen, altersbedingte Veränderungen positiv zu sehen. In einer Zeit, in der „Happy und Birthday“ getrennte Wege gehen und der Kopf Vorschläge erteilt, die der Körper nicht mehr erfüllen kann (will), entgegnet Flöck dem Wandel mit Pragmatismus und einer gehörigen Portion Selbstironie: „Ich sehe die Welt jetzt mit anderen Augen – und das klappt sehr gut, dank nachlassender Sehstärke“. Er nimmt die Veränderungen des Älterwerdens wahr und beschreibt sie mit Geschichten, die aus dem Leben gegriffen und deshalb für jeden so unterhaltsam sind. Dabei fasziniert er mit seiner umwerfenden Mimik.
Johannes Flöck, ein Brückenbauer zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und humorvoller Lebenswirklichkeit eines in die Jahre Kommenden.
Charmant und gekonnt demonstriert er seinem Publikum in „Neues vom Altern“, wie man das Älterwerden mit Humor nimmt und ihm seine komischen Seiten abgewinnt.
Johannes Flöck – „Neues vom Altern“, Freitag, 4.11.2016, 20.00 Uhr in der Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe.
Vorverkauf ab 4.10.2016 im Bürgerbüro und den Gemeindebüchereien (Tel.: 05208/991-110)
14,00 Euro Vorverkauf, 17,00 Euro an der Abendkasse (erm. Karten 9,00 Euro).

Neues Regionalmanagement für die LEADER-Region 3L in Lippe
3L in Lippe – dies ist der Kommunalverbund der Städte Lage und Lemgo sowie der Gemeinde Leopoldshöhe, der gemeinsam die Attraktivität des ländlichen Raums für seine Einwohnerinnen und Einwohner stärken und die Lebensregion verbessern möchte. Nachdem der Regionalverbund als LEADER-Region der Förderperiode 2015 bis 2020 anerkannt wurde, stehen 2,7 Mio. Euro Fördermittel für Projekte und Maßnahmen zur Stärkung des ländlichen Raums zur Verfügung. Die Grundlage des Antrags auf Fördermittel bildete dabei eine Lokale Entwicklungsstrategie. Für die Durchführung der Aufgaben aus der Lokalen Entwicklungsstrategie ist nun eine Regionalmanagerin eingestellt worden. Seit dem 15. August 2016 ist Susanne Weishaupt in dieser Position tätig. Die bisherige Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lemgo wird die Geschäftsstelle im Haus des Gastes in Hörste aufbauen und als Geschäftsführerin von 3L in Lippe Verbindung mit den Projektträgern aufnehmen. Dann wird auch - zusammen mit Vertretern der Lokalen Aktionsgruppe - entschieden, in welcher Reihenfolge und in welcher Höhe die einzelnen Projekte gefördert werden. Derzeit wird damit gerechnet, dass die ersten Projekte Anfang des Jahres 2017 umgesetzt werden können. Neben Frau Weishaupt (3/4-Stelle) wird sich auch ein regionaler Dienstleister – ebenfalls mit einer ¾-Stelle - um die Belange der 3L in Lippe kümmern. Hierzu wird es jedoch noch ein Ausschreibungsverfahren geben.
Frau Weishaupt ist an drei Tagen in der Woche (montags, dienstags und donnerstags von 9.00 – 12.00 Uhr, darüber hinaus donnerstags von 15.00 – 17.00 Uhr) im Haus des Gastes in Hörste anzutreffen. Weitere Termine sind nach Absprache möglich.
Weitere Informationen finden interessierte Bürgerinnen und Bürger im Internet unter http://www.3l-in-lippe.de (red)



eingetragen: 16.09.2016 - 11:41 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.