Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe

Entscheidung über Erweiterung der Tempo-30-Zone an der Schötmarschen Straße vertagt
Erweiterung der Tempo-30-Zone im Bereich der Schötmarschen Straße ja oder nein? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Mitglieder des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr unlängst in ihrer letzten Sitzung. Zurück ging diese Fragestellung auf eine Anregung von Anwohnerinnen und Anwohnern, die vorgeschlagen hatten, die Tempo-30-Zone bis zum ?Lothar-Gieselmann-Kreisel? auszuweiten. Letztendlich entschieden sich die Ausschussmitglieder dafür, der Empfehlung der Verwaltung zu folgen. Demnach wurde die Entscheidung über den Antrag auf Erweiterung der Tempo-30-Zone im Bereich der Schötmarschen Straße (Abschnitt Einmündung ?Am Doktorkamp? bis ?Lothar-Gieselmann-Kreisel?) zurückgestellt, bis Ergebnisse hinsichtlich der Verkehrsanalyse nach Inbetriebnahme der Kindertagesstätte vorliegen. Im Zuge dessen soll auch eine Verkehrszählung erfolgen bzw. das Geschwindigkeitsniveau festgestellt werden. Sobald diesbezügliche Erkenntnisse vorliegen, wird der Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr erneut über die Angelegenheit beraten. Vorab jedoch soll die Verwaltung bereits zum jetzigen Zeitpunkt einen Antrag an den Kreis Lippe stellen, damit dieser im Bereich der Schötmarschen Straße hinter dem Kreisverkehr - ab der Einmündung an der Kindertagesstätte - eine Tempo-30-Zone anordnet.
Zum Hintergrund: Im Rahmen der Ortskernsanierung wurden die Abschnitte festgelegt, in denen eine Tempo-30-Regelung erfolgen sollte. Dementsprechend ist auch die Straßenraumgestaltung erfolgt. Bezüglich der Schötmarschen Straße beginnt die 30-Zone in Fahrtrichtung Ortskern kurz hinter der Einmündung ?Am Doktorkamp?. Hier wurde eine Torsituation in Form einer Engstelle geschaffen. Da vor dieser Einengung keinerlei Merkmale für eine Verkehrsberuhigung vorhanden sind, wurde eine Ausdehnung der Tempo-30-Zone auf den gesamten Bereich der Schötmarschen Straße seitens der Verwaltung eher kritisch gesehen. (red)



eingetragen: 17.10.2014 - 12:37 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.