Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe

Entscheidung zur Entwicklung des Dorfes Greste vertagt
Derzeit diskutieren Verwaltung und Politik eingehend mit den betroffenen Bewohnerinnen und Bewohnern die künftige Entwicklung des Dorfes Greste. Zurückzuführen ist diese Diskussion auf einen Auftrag des Hochbau- und Planungsausschusses an die Verwaltung, ein entsprechendes Planungskonzept zur zukünftigen Entwicklung des Dorfes Greste zu erstellen. Zwischenzeitlich wurde ein Planungsbüro mit der Erstellung einer städtebaulichen Bestandsanalyse beauftragt. Die Ergebnisse wurden den bisher an der Diskussion beteiligten Bürgerinnen und Bürgern des Dorfes Greste während eines Treffens im Februar dieses Jahres vorgestellt. In der Folge beschäftigten sich nun die Mitglieder des Hochbau- und Planungsausschusses in ihrer letzten Sitzung mit der Thematik. Vorab jedoch gaben Bürgerinnen und Bürger aus Greste eine Unterschriftenliste im Leopoldshöher Rathaus ab, in der sie ihre Ablehnung zur geplanten Änderung des Baurechtes im Dorf Greste zum Ausdruck brachten.
In der Sitzung selbst erläuterte der Planer sodann Politik und Verwaltung sowie den zahlreich anwesenden Grester Bürgerinnen und Bürgern sein Konzept. Konkret gehe es darum, die große Qualität des Dorfes Greste als Kleinod mit klaren Strukturen zu erhalten, den Strukturwandel in der Landwirtschaft zu berücksichtigen und die Nutzungsmöglichkeiten im Bestand für die im Außenbereich liegenden Höfe mit einer Einbeziehungssatzung zu erweitern bzw. zu verbessern, um so Wohnen, Gewerbe und Landwirtschaft möglichst in Einklang bringen zu können. Im Anschluss an die Präsentation des Planers gab es eine rege Diskussion unter den Ausschussmitgliedern. Zahlreiche Aspekte ? wie beispielsweise mögliche finanzielle Auswirkungen für die Eigentümerinnen und Eigentümer ? wurden erörtert. Abschließend wurde vereinbart, die Thematik zur erneuten Beratung in die Fraktionen zu verweisen, da sowohl bei den Ausschussmitgliedern als auch bei den betroffenen Grester Bürgerinnen und Bürgern noch erheblicher Klärungsbedarf besteht. Darüber hinaus soll eine weitere Veranstaltung mit den Anwohnerinnen und Anwohnern des Dorfes Greste, Vertretern der Politik und der Verwaltung stattfinden. Anschließend wird der Hochbau- und Planungsausschuss dann in einer weiteren Sitzung über die künftige Vorgehensweise beschließen. (red)



eingetragen: 21.03.2014 - 19:36 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.