Leopoldshöhe

Informationen der ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten
Informationen und Hilfen rund ums Thema ?Schwerhörigkeit?

Die beiden ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe, Wolfgang Tomiak und Manfred Steiner, hatten zu Donnerstag, 24.10.2013 um 15.00 Uhr zu einer Veranstaltung mit dem Vorsitzenden des Deutschen Schwerhörigenbundes, Ortsverein Bielefeld, Hermann Aufderheide, in den großen Sitzungssaal des Rathauses eingeladen.
Hermann Aufderheide, der selbst seit seiner Kindheit hochgradig schwerhörig ist, konnte aus eigenem Erleben sehr authentisch und sehr fachkompetent die erschienenen Bürgerinnen und Bürger, die alle ebenfalls Betroffene waren, über die Funktionsweise des menschlichen Gehörs, über die vielfältigen Beeinträchtigungen, die die Schwerhörigkeit für die Betroffenen und deren soziales und familiäres Umfeld bedeutet und über die inzwischen Gott sei Dank zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmittel informieren. Insbesondere die Verwendung der Induktionstechnik bei der Hörgeräteversorgung und vor allem die seit ca. 20 Jahren bei nahezu völlig gehörlosen Menschen zur Verfügung stehenden, operativ eingesetzten Cochlea Implantate (CI), die nach entsprechender Reha-Phase wieder ein nahezu volles Hören ermöglichen, standen im Mittelpunkt seiner Mut machenden und sehr informationsreichen Ausführungen.
Dass alle erschienenen Damen und Herren dem Vortrag von Hermann Aufderheide und der lebhaften Diskussion und den Nachfragen trotz ihrer z.T. sehr hochgradigen Schwerhörigkeit folgen konnten, lag auch an dem von Herrn Aufderheide mitgebrachten elektronischen Kommunikationskoffer, einer sog. ?Personenführungsanlage?, bei der durch einen mobilen Funk-Sender und je Person einen mobilen Funk-Empfänger die Verständigung trotz Handicap gut funktionierte. Eine solche Anlage sollte eigentlich bei jeder Veranstaltung, bei der auch Menschen mit einer Schwerhörigkeit erwartet werden, im Sinne einer barrierefreien Teilhabe in jeder Gemeinde vorhanden sein. Hermann Aufderheide wies dann darauf hin, dass der Ortsverein Bielefeld des Deutschen Schwerhörigenbundes jeden vierten Samstag im Monat im Hörgeschädigtenzentrum in Bielefeld, Kurze Straße 36c, 33613 Bielefeld, zusammenkomme und dass es dort stets interessante Vorträge und Informationen zum Thema ?Hörschädigung? gebe.
Frau Anni Ohletz, Tel.: 05202/84177, besucht seit Jahren jede dieser Veranstaltungen und ist gerne bereit, weitere Auskünfte zu erteilen und interessierte Damen und Herren mit zu den Treffen in Bielefeld zu nehmen. Auf die Frage mehrerer Teilnehmerinnen, ob denn auch Betroffene aus Nachbarkommunen an den Leopoldshöher Veranstaltungen teilnehmen dürften, sprachen Wolfgang Tomiak und Manfred Steiner eine herzliche Einladung aus. Mit einem herzlichen Dank an den Referenten Hermann Aufderheide für die vielen interessanten Informationen konnte nach mehr als zwei Stunden eine spannende Veranstaltung beendet werden. (red)



eingetragen: 02.11.2013 - 09:59 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.