Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 5. Juli 2013
Samstag, 6. Juli 2013
Freitag, 19. Juli 2013
Samstag, 20. Juli 2013
Annahmezeiten: freitags von 15.00 bis 17.30 Uhr und samstags von 9 bis 11.30 Uhr.

Das Bürgerbüro rät: Reisedokumente rechtzeitig auf Gültigkeit prüfen!
Die Sommer-Reisewelle 2013 steht kurz bevor. Das Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe rät deshalb allen Bürgerinnen und Bürgern dringend, die Gültigkeit ihrer Ausweispapiere zu kontrollieren. Zur Zeit benötigt die Bundesdruckerei in Berlin für die Ausstellung von Reisepässen und Personalausweisen 2-3 Wochen. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Ausweispapiere ist nicht mehr möglich!
Die Anforderungen der Personaldokumente sind je nach Reiseland unterschiedlich. Innerhalb der EU reicht der Personalausweis, für außereuropäische Länder ist der Reisepass unverzichtbar. Welche Dokumente für welches Reiseziel erforderlich sind, ist im Internet unter http://www.auswaertiges-amt.de abrufbar oder bei den Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros im Rathaus zu erfragen. Die Hinweise gelten ausdrücklich nur für deutsche Staatsangehörige; für Inhaber nichtdeutscher Pässe können ?je nach Reiseland- abweichende Vorschriften bestehen. Für Reisen in die USA (oder auch nur bei einem dortigen Zwischenstopp) ist der bordeaux-rote, maschinenlesbare Reisepass zwingend erforderlich; des Weiteren gelten in den USA noch besondere Vorschriften zur elektronischen Anmeldung eines Fluges. Ebenso empfiehlt das Bürgerbüro dringend, dass bei Auslandsreisen der Name auf dem Flugticket identisch mit dem Namen des Passinhabers ist. Gerade Jungvermählte bedenken dies bei ihren Hochzeitsreisen häufig nicht. Unabhängig vom Alter benötigen auch Kinder beim Grenzübertritt einen gültigen Ausweis, der heute in Form eines maschinenlesbaren Kinderreisepasses erteilt wird. Der früher bekannte (dreiteilige hellgrüne) Kinderausweis wird nicht mehr ausgestellt, ist aber - wie andere Ausweisdokumente auch - noch bis zum Ablauf der Gültigkeit verwendbar. Kindereinträge im Reisepass der Eltern sind nicht mehr gültig. Seit dem 26.6.2012 ist es notwendig für jedes Kind einen eigenen Kinderreisepass/Personalausweis/Reisepass bei geplantem Grenzübertritt zu beantragen.

?Tag der offenen Tür? des Leopoldshöher Rathauses
Im Rahmen der Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Flutopfer am 6. Juli 2013 findet ein ?Tag der offenen Tür? des Rathauses statt. Das Bürgerbüro hat an diesem Tag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Alle Bürgerinnen und Bürger haben während dieser Zeit die Möglichkeit, Erledigungen im Bürgerbüro zu tätigen. Zusätzlich findet um 11.00 Uhr eine Führung des sanierten Rathauses mit dem Architekten Prüßner vom Architekturbüro Schmersahl-Biermann-Prüßner, dem für die Umbau- und Renovierungsarbeiten zuständigen Architekturbüro, statt. Herr Prüßner wird über die durchgeführten Renovierungsmaßnahmen informieren.

Kinderspielfest mit Familienflohmarkt ? Benefizveranstaltung zugunsten der Flutopfer
Am Samstag, den 6. Juli 2013 findet auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe ab 10 Uhr ein Kinderspielfest mit Familienflohmarkt statt. In Kooperation mit der Ev.-ref. Kirchengemeinde Leopoldshöhe hat die Gemeinde Leopoldshöhe ein buntes Programm für Jung und Alt zusammengestellt.
Folgende Aktionen sind geplant: Leos-Spielmobil - Livemusik - Hüpfburg - Tombola - Kulinarisches - Familienflohmarkt - Anmeldung erforderlich (Tel.: 05208/991-190) u.v.m.
Der Erlös der Benefizveranstaltung soll den betroffenen Einwohnern/innen von Schönebeck an der Elbe (Sachsen-Anhalt) zugutekommen! Helfen Sie den Flutopfern und beteiligen Sie sich an der Hilfsaktion der Gemeinde Leopoldshöhe! Für Ihre Spenden verwenden Sie bitte das folgende Konto: Leopoldshöhe hilft, Konto-Nr. 50 80 460, BLZ: 482 501 10 (Sparkasse Lemgo), Verwendungszweck: Flut 2013.
Wenn der/die Spender/in eindeutig zu ermitteln ist, erhält er/sie automatisch eine Spendenquittung. Sollte dies nicht der Fall sein, so wenden Sie sich bitte an Frau Gehring im Rathaus, Zimmer Nr. 11, Tel.: 05208/991-208.

Seniorenfahrten der Gemeinde Leopoldshöhe nach Bad Lippspringe in der Zeit vom 2. - 5. September 2013
Die diesjährigen Seniorenfahrten finden in der Zeit vom 2. - 5. September statt.
Ziel ist dieses Jahr das staatlich anerkannte Heilbad Bad Lippspringe mit seinen verschiedenen Quellen und Kurparks. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Martinus Café im Kaiser-Karl-Park besteht noch ausreichend Gelegenheit zu einer kostenlosen Stadtführung, einem Spaziergang im Kurpark, einem Stadtbummel oder einem Besuch der verschiedenen Quellen.
!!Die An- und Abreise erfolgt mit Reisebussen. Die Mitnahme von Rollatoren oder Rollstühlen ist selbstverständlich möglich!!
Pro Person wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 8,00 Euro erhoben, der im Bus eingesammelt wird.
Die Fahrten sind wie folgt geplant:
Montag, 2.9.2013: die Ortsteile Asemissen und Schuckenbaum
Dienstag, 3.9.2013: die Ortsteile Greste und Nienhagen
Mittwoch, 4.9.2013: die Ortsteile Leopoldshöhe und Krentrup
Donnerstag, 5.9.2013: die Ortsteile Bechterdissen und Bexterhagen
Wer vor dem 1. Oktober 1943 geboren ist, kann an der Fahrt teilnehmen. Bei Ehepaaren kann auch der jüngere Ehepartner mitfahren, wenn der Ältere bis zum 30. September 2013 das 70. Lebensjahr vollendet hat, auch wenn der ältere Ehepartner nicht teilnimmt.
Die Anmeldung muss bis zum 3.8.2013 an die Gemeindeverwaltung zurückgeschickt werden. Bitte vermerken Sie auf der Einladung, ob Sie an der Stadtführung teilnehmen möchten.
!!Die Einladungen sind bereits versandt worden!!
Sollten Sie keine Einladung erhalten haben oder wünschen weitere Informationen, wenden sie sich an die Gemeinde Leopoldshöhe, Frau Siebert, Tel.: 05208/991313. Die Busfahrpläne mit den genauen Abfahrtszeiten werden Mitte August versandt. (red)



eingetragen: 28.06.2013 - 16:52 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.