Oerlinghausen

Rekordbeteiligung beim Weihnachtslauf der LG Oerlinghausen

Oerlinghausen-Lipperreihe (gs). Mit gleich zwei Rekorden endete in Lipperreihe der traditionelle Weihnachtslauf der Laufgemeinschaft (LG) Oerlinghausen: Der 17-jährige Ausnahmeläufer Amanal Petros (TSVE 1890 Bielefeld) siegte in beeindruckenden 35:46 Minuten, außerdem waren am vierten Adventssonntag insgesamt 330 Aktive am Start ? so viel wie noch nie zuvor.
Ausgiebige Regenfälle hatten den Waldboden auf der zehn Kilometer langen Strecke sehr aufgeweicht und damit den Wettbewerb zusätzlich erschwert. Trotz der widrigen Umstände setzte sich Petros sofort an die Spitze und sicherte sich einen Start-Ziel-Sieg. Der matschige, tiefe Boden habe ihm keinerlei Schwierigkeiten bereitet, meinte er anschließend. ?Schön, super?, sei der Lauf gewesen. ?Ich habe Spaß gehabt.?
Der Zweitplatzierte, Ingmar Lundström, erreichte in 36:21 Minuten und damit erst 40 Sekunden später das Ziel. ?Das sind eben zwei Generationen?, kommentierte der Favorit, der in der Altersklasse der über 40-jährigen startet, den Ausgang des Rennens. Den dritten Platz sicherte sich Jan Kerkmann (TSVE Bielefeld) in 37:11 Minuten. Als schnellste Frau lief Ilona Pfeiffer (LC Solbad Ravensberg) in 39:03 Minuten ein und erreichte damit den sechsten Platz in der Gesamtwertung.
Die Zeiten seien ?ausgesprochen bemerkenswert angesichts der Bahnverhältnisse?, meinte Wolfgang Hüls, Vorsitzender der LG Oerlinghausen, die den Lauf ausrichtet. Mit welcher Leichtigkeit sich Amanal Petros bewege, sei exzellent. ?Es ist immer wieder wunderbar, ihm zuzusehen.? Die Spitzenläufer hätten allesamt eine gute Performance geboten. Wolfgang Hüls und sein Stellvertreter Hartmut Ringel hatten nicht damit gerechnet, dass die Strecke in weniger als 37 Minuten zu bewältigen sei.
Die starke Beteiligung führten die Veranstalter darauf zurück, dass an dem Tag keine anderen Läufe in der Region stattfanden und dass der Weihnachtslauf inzwischen einen guten Ruf in der Szene besitze. ?Wir haben viele neue Freunde gewonnen, die erstmals teilnahmen?, erklärte Hüls. Bei der etablierten Veranstaltung sei es überhaupt nicht hektisch zugegangen, außerdem habe es keinerlei Komplikationen gegeben. Alle Starter seien auch wieder im Ziel angekommen.
Zu denen, die erstmals in Lipperreihe antraten, gehörte auch Peter Schuchhardt vom Post SV Gütersloh. Begleitet von seinem Mischlingshund ?Robby Nixnutz? machte er sich mit fünf weiteren Vereinskameraden in neongrünen Trikots (?Das Marathon-Projekt?) auf den Rundkurs. ?Das ist eine schöne Laufgegend hier?, meinte Schuchhardt. ?Außerdem schmeckt der Lebkuchen anschließend doppelt so gut.? Doch vor der Heimfahrt hielten es die Aktiven noch lange in Lipperreihe aus, fachsimpelten und besprachen die nächsten Lauftermine. Für die notwendige Stärkung mit Grillwurst und Getränken sorgten Peter Schindler, Joannes Günther und Kerstin Dorenkamp. (red)



eingetragen: 17.01.2013 - 12:35 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.