Leopoldshöhe

Bürgerliches Engagement findet ein gutes Ende

Leopoldshöhe-Schuckenbaum (gs). Im Jahr 2007 haben sich einige Bürger aus Schuckenbaum zusammen getan, um mit der Gemeinde Leopoldshöhe über die Verkehrssituation an der Eckendorfer Straße in Schuckenbaum ins Gespräch zu kommen (Unsere Zeitung berichtetet mehrfach). Schnell wurde klar, dass Gemeinde und Bürger eine gemeinsame Sicht auf das Thema hatten, der Betreiber der Straße allerdings Straßen NRW ist. Insofern waren der Gemeinde Leopoldshöhe die Hände gebunden, Maßnahmen zu beschließen und auf den Weg zu bringen.
Daher wurde zum 1.3.2008 der Verein ?Kreiseltraum Schuckenbaum? von der Bürgerinitiative ins Leben gerufen. Der Verein organisierte in den folgenden Monaten etliche Aktivitäten, um Gelder für das Vorhaben zu sammeln. Viele Privatpersonen, die sich mit dem Projekt identifizierten, stellten einen wesentlichen Teil des Budgets zur Verfügung. Darüber hinaus wurde das Vorhaben von vielen ortsansässigen Firmen durch Geld- und Sachspenden unterstützt. Mit den eingebrachten Sachspenden wurde zum Beispiel ein großes Straßenfest organisiert, welches reges Interesse fand und dessen Erlös ebenfalls dem Projekt zugute kam.
In der folgenden Zeit wurden intensive Verhandlungen mit Straßen NRW aufgenommen, die durch die lokalen und regionalen Politiker sowie die lokale Presse intensiv unterstützt wurden. Im Ergebnis genehmigte Straßen NRW nicht die favorisiert Kreisel- oder Insellösung, sondern lediglich eine kleine Verengung mit Querungshilfe. Darüber hinaus hat die Gemeinde Leopoldshöhe eine Geschwindigkeitsanzeige im März 2011 installiert. Nachdem nun das geplante Projekt nach unerwartet langer Laufzeit abgeschlossen werden konnte, wurde der Verein satzungsgemäß aufgelöst und das verbliebene Restvermögen in Höhe von 250 Euro dem Familienzentrum Regenbogenkinderland in Schuckenbaum übergeben. Der Verein möchte sich im Namen aller Bürger noch einmal herzlich bei allen privaten Spendern, sowie bei folgenden Firmen und Parteien für ihre Unterstützung bedanken: Rolf Andretzky ? Elektroinstallationen, Bündnis 90 / Die Grünen, E.ON Westfalen Weser AG, Gemeinde Leopoldshöhe, Häfner & Krullmann, Ingenieurbüro Kindsgrab, Dr. August Oetker, Sparkasse Lemgo, SPD, Friseursalon Starke, Fleischerei Thörmer, Gasthof Vinnen, Wagner Bauelemente, W. von Borries-Eckendorf. (red)



eingetragen: 17.01.2013 - 12:30 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.