Bad Salzuflen

Es zwitscherte in der Bad Salzufler Festhalle
280 Vögel in 31 Volieren und Vitrinen ausgestellt

Bad Salzuflen-Schötmar (pk). Für Vogelfreunde war die Bad Salzufler Festhalle am vergangenen Wochenende ein Anziehungspunkt. Zwei Tage lang zeigte dort der Vogelliebhaber-Verein Bad Salzuflen, bereits zum 54. Mal seine schönsten Tiere. Insgesamt konnten bei der Schau 280 Vögel in 31 Volieren bestaunt werden. Mit viel Herzblut und einigen Tagen Aufbauzeit gelingt es den Vogelliebhabern immer wieder die Festhalle an der Uferstraße in Schötmar in eine ansehnliche Ausstellungsfläche zu verwandeln. Ausgestellt wurden verschiedenste Rassen, wie Exoten, Kanarienvögel, Wellensittiche, Papageien und Großsittiche. Keine leichte Aufgabe für die Preisrichter die Sieger der Ortsschau zu bestimmen. Bewertungskriterien sind: Zustand, Kondition, Haltung, Hornteile, Zustand des Gefieders, Aussehen und Ruhe der Vögel. Die beste große Voliere präsentierte Joachim Wagner mit seinen Blaustirn- und Venezuela Amazonen, bei den mittleren Volieren konnte Udo Kays mit seinen Aymara Sittichen punkten. Ernst Rehberg lag in der Kategorie ?beste Vitrine? mit seinen Zitronensittichen ganz vorne. Bei den 24 Bewertungsvögeln der Wellensittiche war Joachim Wagner aus Leopoldshöhe der Sieger, er stellte den besten Vogel und das beste Gegengeschlecht zur Schau. Bei den Großsittichen gingen 42 Bewertungsvögel an den Start; hier siegte sowohl beim besten Vogel der Schau, als auch beim besten Jungvogel Ernst Rehberg. Stefan Popp siegte bei den Kanarienvögeln mit dem besten Vogel der Schau; es wurden 23 Kanarienvögel bewertet. Der Vogelliebhaber-Verein besteht seit nunmehr 55 Jahren. Seine 31 Mitglieder, darunter sind 15 Aktive, treffen sich jeden ersten Donnerstag im Monat (ab 19.30 Uhr) in der Gaststätte ?Zum Schützenhaus? in der Eduard-Wolf Straße in Bad Salzuflen. Gäste sind gern gesehen und herzlich willkommen.
Fotos: Petra Kretschmer. (red)


Foto 1: Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf (rechts) lässt es sich nicht nehmen den Preisträgern der Vogellieber Bad Salzuflen Udo Kays, Ernst Rehberg und Joachim Wagner (v.l.n.r.) zu gratulieren. Auf dem Gruppenfoto fehlt Stefan Popp

Foto 2: Die Blaustirnamazonen hatten in der besten großen Voliere ihren Platz gefunden.

Foto 3: Der Rosakakadu ist der farbenprächtigste aller Kakadus

Foto 4: Gouldamadinen gehören zu der Familie der Prachtfinken

Foto 5: Nymphensittiche stammen aus Australien und gehören zur Familie der Kakadus. In ihrer Heimat leben sie in Schwärmen




eingetragen: 12.11.2012 - 11:38 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.