Leopoldshöhe

Literarischer Abend in der Gemeindebücherei Asemissen
Uli Aaltonen las Annegret Held ? Die Baumfresserin? - Eine witzige Provinzposse

Leopoldshöhe-Asemissen (pk). Mit großem Interesse lauschten die Zuhörer der Stimme von Uli Aaltonen, als sie kürzlich bei einem Literarischen Abend der Gemeindebücherei in Asemissen aus Annegret Helds Buch: ?Die Baumfresserin? vorlas. Eine witzige Provinz-Posse - auch für überzeugte Großstadtmenschen. Die Menschen, die Landschaft, die Arbeit und die Kultur des 900 Seelen Dorfes Dornweiler - ein kleines Dorf im Westerwald - sind so treffsicher beschrieben, dass sie durchaus Identifikationspotenzial bieten. Die Baumfresserin ? so nennen die Arbeiter der Kistenfabrik die große Senkrechtsäge, die aus riesigen Baumstämmen Holzbretter sägt. Jeden Morgen öffnen sich die Fabriktore und mit viel Lärm und Getöse setzt sich diese Säge in Gang. In Geschichten um das Leben und Lieben der Arbeiter der Kistenfabrik geht es in diesem Roman. Um Kistenweiber und derbe Kerle; um die ganz großen Gefühle und die kleinen Gemeinheiten, nicht aber um Liebesschwüre und unnötige Romantik. Da gibt es den Kistenfranz, der als Chef zwar zu weich, aber dafür sehr beliebt ist, die Mannstolle Estella Arabelle, Paula die ihren Alex nicht ertragen kann, weil er beim Sex immer so dämlich aussieht, Old Berta und die schöne Veronika, die ihrem Hardy verfallen ist und jede Nacht aufs Neue versucht, ihm eine verführerische Geliebte zu sein. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind von ihm. Schließlich wird sie schwanger, doch das hatte Hardy gerade noch gefehlt?
Kleine Leseprobe: Estella Arabella Wollweber war sich nicht zu blöde, dem Kistenfranz schöne Augen zu machen. Kistenfranz war einen Meter fünfundsiebzig groß mit einer normalen Figur, nicht dick und nicht dünn, das Haar war noch braun und etwas meliert. Er sah aus, wie ein Mann in dem Alter eben aussah. Gott, er hatte Nase und Ohren und alles Mögliche; da macht man sich in Dornweiler nichts daraus. Der eine sah so aus, der andere so, das war doch egal. ?Alles, was an einem Mann schöner ist, als an einem Affen, das ist überflüssig?, sagte Old Berta?
Annegret Helds Beschreibung des alltäglichen Lebens ist leider nur noch über Ebay oder Amazon erhältlich, jedoch unbedingt empfehlenswert.
Der nächste literarische Abend mit Uli Aaltonen findet am 28.11.2012 um 19 Uhr in der Gemeindebücherei Asemissen, Hauptstraße 277 statt.
Fotos: Petra Kretschmer (red)


Foto 1: Uli Aaltonen liest aus dem Buch ?Die Baumfresserin? - Geschichten des alltäglichen Lebens

Foto 2: Viele interessierte Literaturfreunde trafen sich in der Gemeindebücherei Asemissen.




eingetragen: 01.11.2012 - 13:08 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.