Bielefeld-Ubbedissen

58. Feuerwehrfest in Ubbedissen
Viel Spaß mit den ?Emsperlen? & Co

Bielefeld-Ubbedissen (gs). ?Wir sind mit dem Besuch zufrieden und können nur sagen, dass sowohl die Emsperlen am Freitag beziehungsweise Samstag als auch Musik von DJ Kai gut ankamen und das gemischte Publikum gut mitmachte?, resümierte der Festausschuss der Löschabteilung Ubbedissen nach den drei Tagen. Auch die Happy Hour vor Beginn des Emsperlen-Konzerte lief nach Angaben der Verantwortlichen recht gut. Bis in die Nacht wurde bereits am Freitag im Festzelt an der Pyrmonter Straße gefeiert. Am Samstag stand die traditionelle Übung im Mittelpunkt, die in diesem Jahr am Gemeindehaus stattfand. Angenommen wurde starke Rauchentwicklung nach einer Veranstaltung im Gemeindehaus mit einer Person im völlig verqualmten Treppenhaus. Per Handy informierte der Eingeschlossene die Feuerwehr und meldete, dass sich noch weitere Personen im Haus befinden. Da durch den Rauch der Fluchtweg über das Treppenhaus versperrt ist, wird er von der Feuerwehr aufgefordert, sich am Fenster bemerkbar zu machen. Der Mensch wurde letztendlich über die Drehleiter geborgen und eine weitere Person am Seiteneingang versorgt. Für die Wasserversorgung war die Jugendfeuerwehr Ost zuständig. Die Übung hatten Oberbrandmeister Philip Bals und Hauptbrandmeister Manfred Lode ausgearbeitet, beteiligt war die Löschabteilung Ubbedissen mit vier Großfahrzeugen und etwa 20 Personen. Die Übung hat sehr gut geklappt, auch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und den Floriansjüngern lief reibungslos?. Mit der Übung sollte der Bevölkerung demonstriert werden, wie es bei einem Unfall abläuft. Außerdem sollt gezeigt werden, dass den Rettungskräften alles daran liegt, bei einem Unfall die Verletzten so schonend wie möglich zu behandeln.
Nach einem Gottesdienst im Festzelt am Sonntag spielte zum Frühschoppen der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen (Leitung Philipp Kaiser), ehe es am Mittag eine Erbsensuppe aus der Gulaschkanone gab. Neu im Programm waren zwei Auftritte der Puppenbühne der Feuerwehr Bielefeld, die mit ihrer Darbietung die kleinsten Besucher begeisterte. Mit einer Fahrzeugschau der Löschgruppe Ubbedissen und einem Konzert der Oerlinghauser Blauröcke bei Kaffee und Kuchen im Festzelt fand der Tag einen gemütlichen Ausklang. Und am Montag blieb das Festzelt geschlossen, lediglich Kirmesbetrieb herrschte bei vergünstigten Preisen bis in den späten Abend auf dem Festplatz. Der traditionelle Festmarsch fiel in diesem Jahr aus, weil laut den Organisatoren ?kein Interesse mehr bestand?.
Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 17.09.2012 - 22:39 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.