Bad Salzuflen

Mit spannenden Kurzkrimis gespicktes Wildkräuterkochbuch der Heerser Mühle ist da
"Kraut & Krimi?

Bad Salzuflen-Schötmar (pk). Das neue Kräuterkochbuch der Heerser Mühle ist da. Zwei Jahre hat es gedauert, aber nun ist die dritte Ausgabe auf dem Markt. Waren die Vorgänger noch handgeschrieben und schlicht gehalten, so macht die neue Ausgabe mit den vielen Fotos, neuen Rezepten und dem modernen Layout Lust zum Nachkochen. Neu sind auch die Krimis, die eigens hierfür von neun Krimiautoren, nicht nur aus der Region, zu den verschiedenen Wildkräutern geschrieben worden sind. ?Entstanden ist die Idee zu den Kräuterkrimis aus der Veranstaltung ?Morde im Grünen?; hier lesen verschiedene Autoren aus ihren Büchern. ?Am 1. September findet diese Veranstaltung bereits zum vierten Mal im Umweltzentrum statt, da lag eine weitere Zusammenarbeit auf der Hand?, erzählt Ulrich Kaminsky ? wobei sein Dank an den Bad Salzufler Krimiautor Uwe Voehl geht; er hat nicht nur den Kontakt zu seinen Krimikollegen hergestellt sondern auch die Koordination übernommen.
Die Aufgabe der Autoren bestand darin einen Kurzkrimi zu dem Wildkraut zu verfassen welches in dem Rezept verwendet wird. ?Die Krimis sind nun sozusagen das Sahnehäubchen zu den Rezepten ? oder besser das Arsen dazu?, betont Uwe Voehl, ?die Autoren haben sich zwar mit Mord und Totschlag oft unter die Grasnarbe begeben, jedoch wird niemandem beim Lesen der Appetit vergehen?, so Voehl weiter. Alle Autoren haben bei diesem Projekt auf ihr Honorar verzichtet. Alte und neue Rezepte wurden von den Mitgliedern der Kräutergruppe zusammengetragen; die Wildkräuter hierfür stammen alle aus dem Apothekergarten der Heerser Mühle. Während in der Küche gekocht und gebacken wurde, hat die Fotogruppe geeignete Plätze auf dem Gelände des Umweltzentrums gesucht, um dort die fertigen Gerichte zu fotografieren. ?Leider waren die meisten Gerichte schon kalt als wir mit den Fotos fertig waren?, erzählte Ulrich Kaminsky mit einem leichten Schmunzeln. Mit diesem informativen und kurzweiligen Kochbuch wird der Leser daran erinnert, wie man aus Wildpflanzen eine bekömmliche und schmackhafte Mahlzeit herstellen kann. Kennt man sich mit Wildkräutern jedoch nicht aus, ist Vorsicht geboten: Bärlauch zum Beispiel kann man in einem bestimmten Wachstumsstadium auch leicht mit Maiglöckchen verwechseln; alle Wildkräuter sind aber im neuen Kochbuch vor jedem Rezept genauestens beschrieben. Man bekommt sie aber auch als Samen oder Pflanzen im Bioladen oder Bio Hofladen. Mit Wildkräutern vertraut machen kann man sich aber auch in der Kräutergruppe des Umweltzentrums. Die Gruppe trifft sich in den Sommermonaten jeden ersten und dritten Montag im Monat um 9.30 Uhr im Umweltzentrum.
Sicher ist sich Dr. Peter Bausch (Vorsitzender des Trägervereins), dass das neue Kräuterkochbuch wieder gut angenommen wird. Seinen Dank richtet der Vorsitzende an die Firma Essmann und dem Golf- und Landclub Bad Salzuflen. Durch ihre finanzielle Unterstützung konnten zunächst 2000 Exemplare gedruckt werden. Gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 8,50 Euro kann das ?Kraut & Krimi? Kochbuch beim Umweltzentrum erworben werden.
Rezept: Heerser Gemüseküchle
Zutaten: 250 g Karotten, 200 g Sellerieknolle, 500 g Kartoffeln, 1 Knoblauchzehe, 2 EL gehackte Petersilie (oder andere frische Kräuter), 4 EL Vollkornmehl, 2 EL Vollkornhaferflocken, 2 Eier, Kräutersalz, Pfeffer, Öl.
Zubereitung: Gemüse putzen und fein reiben, Mehl, Flocken und Eier zugeben. Mit den Kräutern und Gewürzen abschmecken. Mit nassen Händen dünne Küchlein formen und in heißem Öl braten.
Fotos: Petra Kretschmer (red)


Foto 1: (v.l.) Autor Uwe Voehl, Ulrich Kaminsky (Geschäftsführer Umweltzentrum Heerser Mühle) und Dr. Peter Bausch (Vorsitzender des Trägervereins) stellen das neue Kräuterkochbuch ?Kraut & Krimi? vor.

Foto 2: Sämtliche Wildkräuter sind im ?Apothekergarten? der Heerser Mühle zu finden.

Foto 3: Mit viel Liebe zum Detail sind alle Beete angelegt worden.




eingetragen: 08.07.2012 - 13:37 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.