Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Hinweis des Ordnungsamtes
In den letzten Tagen haben Gewerbetreibende und Organisationen in Leopoldshöhe Post von einer ?Gewerbeauskunftszentrale? erhalten, mit der Aufforderung, die in diesem Schreiben angegebenen Daten zum Betrieb zu prüfen und das Schreiben zwecks Eintragung des Betriebes zurückzusenden. Der Brief ist wie ein amtliches Schreiben aufgemacht.
Es handelt sich hierbei jedoch nicht um ein behördliches Schreiben und es hat nichts mit dem bei der Ordnungsbehörde geführten Gewerberegister zu tun!
Derartige Schreiben werden schon seit längerem verschickt. Hinter diesen Briefen verbirgt sich ein privates Unternehmen, das auf diese Weise Kunden für die Eintragung in ihr Internetportal gewinnen will. Für diese Eintragung müssen die Besteller dann eine Gebühr von fast 600,- Euro im Jahr bezahlen.
Aufgrund des amtlichen Charakters dieser Schreiben sind bereits viele Gewerbetreibende deutsch-landweit in die Falle getappt und haben entsprechende Verträge abgeschlossen.
Wenn derartige Schreiben auftauchen, wenden Sie sich im Zweifelsfall an die zuständige Ordnungsbehörde.

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im Juli
Abweichend vom Abfuhrkalender findet die Gartenabfallsammlung im Monat Juli an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
- Freitag, 6. Juli 2012
- Samstag, 7. Juli 2012
- Freitag, 20. Juli 2012
- Samstag, 21. Juli 2012
Annahmezeiten: freitags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Asemissen (Festhalle):
- Samstag, 7. Juli 2012
- Samstag, 21. Juli 2012
Annahmezeiten: samstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.


Köstlich anders? ? Der besondere Wochenmarkt am 5. Juli 2012
?Köstlich anders? heißt es am Donnerstag, dem 5. Juli 2012 ab 17.00 Uhr auf dem Marktplatz. Schlemmen und Einkaufen steht an diesem Tag auf dem Programm, wenn der Leopoldshöher Wochenmarkt einmal nicht am Freitagvormittag, sondern am Donnerstagabend stattfindet. Neben den gewohnten Verkaufsständen gibt es ein zusätzliches Warenangebot. So werden die Initiativen ?Bio-Lokal? und ?Lippe-Qualität? ihre Produkte anbieten. Aber auch die kulinarischen Genüsse kommen nicht zu kurz. An diversen Ständen werden viele Köstlichkeiten frisch zubereitet, dazu kann man in der gemütlichen Atmosphäre des Leopoldshöher Marktplatzes einen guten Wein, ein kühles Bier und vieles mehr genießen.

Bürgerbüro zukünftig über den Haupteingang des Rathauses zu erreichen
Die Fassadensanierung des Leopoldshöher Rathauses geht in die letzte Phase. Nachdem die Fassadenplatten wegen der Mauersegler bereits im Frühjahr entfernt wurden, beginnen jetzt die konkreten Sanierungsarbeiten. Gestartet war das Projekt im Jahr 2010 mit dem westlichen Gebäudetrakt, im Jahr 2011 folgte sodann der Mitteltrakt. Im letzten Abschnitt erfolgt nun die Sanierung der restlichen Bereiche wie der des Jobcenters oder des Bürgerbüros. So werden in Kürze u. a. die letzten Wände gedämmt, Fensterflächen mit einer 3-fach-Verglasung erneuert und teilweise die Fassade mit Aluminium verkleidet. Im Rahmen dieser Arbeiten wird aus energetischen und wirtschaftlichen Gründen auch der Eingang des Bürgerbüros geschlossen. Ab Montag, den 9. Juli 2012 ist das Bürgerbüro sodann nur noch über den Haupteingang des Rathauses zu erreichen, der somit ab diesem Zeitpunkt täglich ab 7.30 Uhr geöffnet ist. Die Gemeindeverwaltung weist jedoch darauf hin, dass sich die Öffnungszeiten des Rathauses dessen ungeachtet nicht verändern.
Die Öffnungszeiten der einzelnen Bereiche können Sie der nachfolgenden Übersicht entnehmen:
Öffnungszeiten Rathaus:
Montag - Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr
Darüber hinaus steht Ihnen zu folgenden Zeiten telefonisch ein Ansprechpartner zur Verfügung:
Montag-Donnerstag: 8.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 15.00 Uhr
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Montag und Dienstag: 7.30 - 17.00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 7.30 - 18.00 Uhr


Zukunftskonferenz beschäftigt sich mit Sportentwicklung
Sportentwicklung und Sportförderung ? dies sind die Themen, mit denen sich kürzlich die Zukunftskonferenz ?Sportentwicklung in Leo? beschäftigt hat. Auf dem Prüfstand stehen seit geraumer Zeit sowohl die Nutzungsverträge mit den Sportvereinen als auch die Sportförderrichtlinien. Hintergrund ist u. a. die aktuelle haushaltswirtschaftliche Lage der Gemeinde Leopoldshöhe. Auch wenn die Kündigung der Nutzungsverträge mit den Sportvereinen Ende letzten Jahres wieder zurückgenommen wurde, ist es notwendig, hier baldmöglichst einen Konsens mit allen Beteiligten zu finden, um den betreffenden Vereinen wieder ein gewisses Maß an Planungssicherheit zu ermöglichen. Da die Entwicklung des Sports jedoch ein sehr vielschichtiges Thema ist und es auch zahlreiche Beteiligte mit unterschiedlichsten Meinungen gibt, wurde ein unabhängiger Berater beauftragt. Dieser organisierte in einem ersten Schritt eine Zukunftskonferenz, in der im Rahmen einer 6-stündigen Veranstaltung interessierte Bürger/innen Empfehlungen für die künftige Sportentwicklung und Sportförderung in Leopoldshöhe erarbeiten sollten. Neben Vereinsvertretern, Politikern und Verwaltungsmitarbeitern waren alle Leopoldshöher/innen eingeladen, die ihre spezifischen Sichtweisen zur Zukunftsgestaltung des Sports einbringen wollten. Ca. 60 Teilnehmer/innen nutzen sodann die Gelegenheit, mit ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen dazu beizutragen, wirksame Zukunftsideen für den Sport in Leopoldshöhe zu entwickeln. Nachdem es zunächst um die Auswirkungen des Sports auf das eigene Leben ging, bildeten sich Kleingruppen, die sich mit Aspekten wie ?Kommunikation der Vereine? oder ?Hallenzeiten? beschäftigten. Gerade das Thema ?Kommunikation? nahm dabei einen großen Stellenwert ein. So planen Politik und Vereine nun, sich zukünftig regelmäßig auszutauschen. Doch auch die Kommunikation zwischen Vereinen, Schulen, Kirchen u. a. soll verbessert werden, um hier beispielsweise eine bestmögliche Auslastung der vorhandenen Räume zu erreichen. Letztendlich gab es somit viele Ideen und Anregungen, die jetzt allerdings noch sortiert und auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden müssen. Dies ist Aufgabe einer kleinen Pilotgruppe, die sich in Kürze mit der Auswertung der Zukunftskonferenz beschäftigen wird.

Kooperation von Leopoldshöhe und Oerlinghausen wächst weiter
Die beiden Kommunen Leopoldshöhe und Oerlinghausen arbeiten bereits seit geraumer Zeit im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit in einigen Bereichen zusammen. Über das Ergebnis dieser Kooperation informierten sich unlängst die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft ?Interkommunale Zusammenarbeit? im Oerlinghauser Bürgerhaus. Neben Sachstandsberichten stand die Erörterung möglicher weiterer gemeinsamer Betätigungsfelder auf der Tagesordnung. So ging es u. a. um das Thema Abwasser. Denkbar wäre hier beispielsweise eine Ableitung des Abwassers aus der Oerlinghauser Altstadt zur Kläranlage Schuckenbaum. Diese Option wird nun zunächst geprüft und sodann zu einem späteren Zeitpunkt erneut erörtert.
Diskutiert wurde auch ein mögliches gemeinsames Veranstaltungsprogramm. Auch wenn sich die Bewerbung der beiden Kommunen für den Wettbewerb ?Ab in die Mitte 2012? nicht durchsetzen konnte, so soll es doch die ein oder andere gemeinsame Veranstaltung geben. Neben dem Bahnhofsfest in Asemissen sind hier u. a. Sommerabende in Oerlinghausen (19. Juli 2012 / 2. August 2012) und Leopoldshöhe (5. Juli 2012), das Leopoldshöher Weinfest (1. / 2. September 2012) sowie das Wein- und Wildfest in Oerlinghausen (29. / 30. September 2012) zu nennen.
Gemeinsam möchten sich Oerlinghausen und Leopoldshöhe ferner um das Thema Klimaschutz kümmern. Die Räte beider Kommunen haben zwischenzeitlich Klimaschutzkonzepte beschlossen, deren Inhalte sich sehr ähneln. Die Umsetzung der Konzepte soll ? vorbehaltlich der beantragten Zuschussgewährung - durch einen gemeinsamen Klimaschutzmanager erfolgen. Darüber hinaus soll sich der/die auf zwei Jahre befristete Teilzeitstelleninhaber/in u. a. um die Initiierung von Energiesparprojekten in Schulen und Kindergärten kümmern sowie den Ausbau erneuerbarer Energien unterstützen. (red)



eingetragen: 25.06.2012 - 15:07 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.