Leopoldshöhe

6er Spatzen aus dem FZ ?Das Spatzennest? unterwegs
Fladenbrot backen im Archäologischen Freilichtmuseum

Leopoldshöhe/Oerlinghausen. Einen tollen Nachmittag im Archäologischen Freilichtmuseum in Oerlinghausen verbrachten alle zukünftigen Schulkinder und ihre Mütter des Familienzentrums ?Das Spatzennest? aus Leopoldshöhe-Asemissen. Unter einer fachlichen Führung einer Museumspädagogin reisten alle von der Steinzeit in die Jungsteinzeit. Womit haben die Menschen genäht, mit welchem Werkzeug bzw. welchen Waffen erlegten sie die Mammuts? Fragen über Fragen, auf die die interessierten 6er Spatzen Antworten bekamen. Von der Jägerei entwickelten sich die damaligen Menschen zu Bauern, säten, pflügten, ernteten ihre Erzeugnisse. Schafe, Ziegen, Schweine waren nützliche Wegbegleiter. Das Highlight des Nachmittages war, dass die Kinder und Mütter selbst Fladenbrote backen durften. Wie die Bauern früher, mahlten bzw. zermalmten sie mühselig die Getreidekörner zwischen 2 Steinen, um eine kleine Handvoll Mehl zu erhalten. Anschließend wurde das Mehl mit Wasser und Salz zu einem Teig verknetet. Jeder durfte sich einen kleinen Fladen zubereiten und in der heißen Glut des kleinen Lagerfeuers backen. Natürlich wurde zuvor fleißig Holz gesammelt, um ein loderndes Feuer zu erhalten. Den Kindern, Müttern und Erzieherinnen hat dieser Nachmittag sehr viel Freude bereitet und einige Familien werden das vielseitige Angebot des Museums auch in naher Zukunft noch einmal nutzen. (red)



eingetragen: 04.05.2012 - 08:56 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.