Oerlinghausen

Geschenke für die Lebensretter
143 Bürger kommen zum Aderlass / Drei Erstspender

Oerlinghausen(gs). ?Man kann selbst schnell in die Lage kommen, eine Blutkonserve zu benötigen?, sagt Michael Uhde. Mit seinen 40 Jahren hat er bereits 75 Mal gespendet. Ebenso wie Friedel Eichstaedt, der die Sache ähnlich sieht. ?Und wenn nicht, dann gebe ich trotzdem gerne.?
Auch Eichstaedt hat sich bereits zum 75. Mal einen halben Liter Blut abzapfen lassen. Bei der Bundeswehr hat er angefangen, ist danach kontinuierlich dabei geblieben. Helfen wolle er, sagt der 65-jährige. Noch nicht lange her sei es, da habe im Bekanntenkreis jemand nach einer geplatzten Arterie 18 Konserven benötigt.
Für ihren uneigennützigen Einsatz wurden die beiden treuen Spender von der Blutspendebeauftragten des Ortsvereins Oerlinghausen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Brigitte Förster, mit einer Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet. Als Dankeschön gab es außerdem Präsente. Ein kleines durften auch die insgesamt 143 Spender, darunter drei Erstspender, mitnehmen. Für alle gab es ein Desinfektionsspray für die Hände. (red)



eingetragen: 03.05.2012 - 13:31 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.