Bad Salzuflen

?Aufrudern? hieß es auf dem Kurparksee in Bad Salzuflen zur 13. Saison
Millau, Pauline, Salze & Co schwimmen wieder

Bad Salzuflen (pk). Passend zu den Osterferien wurden die acht historischen Ruderboote aus dem Winterquartier geholt und zu Wasser gelassen. ?Aufrudern? hieß es am vergangenen Freitag am Kurparksee und der Verein ?awb? (Arbeit-Wohnen-Bildung) eröffnete die Rudersaison.
?Es sind immer noch dieselben acht Boote, mit denen wir im Jahr 2000 angefangen haben?, erzählt Uwe Dorn (Geschäftsführer der awb) voller Stolz, ?in den Wintermonaten wurden sie überholt. Die Boote sind aus Lärchenholz und müssen abgeschliffen, neu lackiert und die Glasfasermatten am Bootsrumpf müssen erneuert werden.? Glasfasermatten müssen auch darum, weil der See flach ist und es sein kann, dass die Boote schon mal auf Grund gehen.
?Das Ruderbootprojekt steht auf einer soliden finanziellen Grundlage. Die Bootseinnahmen decken die Instandhaltungs- und Personalkosten. Wir haben in diesem Jahr erstmals drei Mitarbeiter beim Bootsverleih, somit ist es auch möglich, dass einer von ihnen während der Saison mal eine Woche Urlaub machen kann?, berichtet Dorn weiter.
Zum Saisonauftakt hat der Verein die Kinder der Kindertagesstätte Hermannstraße eingeladen. Dass das Wetter nicht so ganz mitspielte und es den ganzen Morgen nieselte, störte sie nicht. Geduldig warteten sie darauf, dass es endlich losging. Ohne Rettungsweste durfte allerdings keiner von den Kindern einsteigen, denn ?hier? wird auf Sicherheit geachtet.
Bis Ende Oktober stehen die historischen Ruderboote allen Interessenten in der Zeit von Mittwoch bis Freitag von 13.30 bis 19.00 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 11.00 bis 19.00 Uhr zur Verfügung. Während der Osterferien können Kinder und Jugendliche auch in diesem Jahr wieder zum Aktionspreis von 1,50 Euro pro Boot rudern. Dieses Angebot gilt von mittwochs bis freitags. Ansonsten beträgt der Preis für 20 Minuten rudern 3 Euro.
Fotos: Petra Kretschmer (red)


Foto 1: Manfred Ortmann legte sich für die Kinder ordentlich in die ?Riemen?

Foto 2: Geduldig warteten die Kinder der Kindertagesstätte Hermannstraße darauf, dass sie in die Ruderboote steigen dürfen.

Foto 3: Uwe Dorn im Gespräch mit Radio Lippe Moderatorin Merle Schonvogel.




eingetragen: 06.04.2012 - 15:40 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.