Bielefeld-Ubbedissen

JHV des gem. Chores ?Liedertafel 03? Ubbedissen
Rückblick auf 2011 ? Vorstand im Amt bestätigt

Der Jahresbericht der 1 .Vorsitzenden gab einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Es wurden wieder rege Aktivitäten entwickelt, obwohl der Chor in 2011 kein Konzert in eigener Regie durchführte. Die erforderliche intensive Probenarbeit richtete sich auf das Jubiläumskonzert des Gemischten Chores ?Hoffnung? Asemissen, der das 100-jährige Bestehen feiern konnte. Da mit diesem Chor seit 1965 eine Chorgemeinschaft besteht, musste für den gemeinsamen Auftritt geprobt werden. Die hohe Besucherzahl der Veranstaltung bezeugte ein großes Interesse am Chorgesang.
Neben dem aufgeführten Schwerpunkt für die Probenarbeit, galt es aber auch für andere Darbietungen zu arbeiten. Die Sängerinnen und Sänger traten im ?Haus Ubbedissen? und zu der alljährlichen Altenfeier für die älteren Bürger des Ortsteiles Ubbedissen und in der Chorgemeinschaft mit Asemissen der dortigen Bürger auf. Eine Mitwirkung an dem bereits seit Jahren stattfindenden Konzert in der Kirche zu Leopoldshöhe war für die ?Liedertafel 03?
eine Selbstverständlichkeit. Durch all diese Auftritte waren die Übungsstunden durch die erforderliche Arbeit voll ausgefüllt. Wenn es auch den Beteiligten manchmal sehr stressig wurde, ließ ein gelungener Auftritt alles vergessen. Unter der Leitung von Ulrich Seidel, der 2011 für seine 30-jährige Chorleitertätigkeit bei der ?Liedertafel 03? geehrt werden konnte, gingen alle die Arbeit an.
Innerhalb der Vorstandswahl gab es keine Veränderung bei den Personen und Funktionen gegenüber der abgelaufenen Periode. Der gesamte Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Der Hauptvorstand setzt sich wieder aus Helga Bunte (l. Vorsitzende), Wilfried Blome (2. Vorsitzender und Schriftführer) und Arnold Bleil (Kassenwart) zusammen. Auch die Personen aus dem Festausschuss und die Notenwartin erhielten die Bestätigung.
Für das Jahr 2012 ist kein öffentliches Konzert vorgesehen. Auftritte zu Veranstaltungen innerhalb des Ortsteiles sollen aber weiter erfolgen. Es ist angedacht, in 2013 wieder ein Konzert durchzuführen. In diesem Jahr würde dann der Verein 110 Jahre. Es soll eine Zielsetzung für die Probenarbeit sein.
Der gesellige Teil wurde auch gepflegt, so z.B. eine Tagesfahrt zum Spargelhof Nuttelmann.
Wo hart gearbeitet wird, soll die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Trotz der bisherigen Erfolge aus der Chorarbeit wird es für die Zukunft schwieriger, entsprechendes Liedgut darzubieten. Ein wesentlicher Punkt ist die unumgängliche Altersstruktur .Vor allen Dingen im Bass wäre ein Zugang von entsprechenden Personen erforderlich. Selbstverständlich sind auch in den anderen Stimmen neue Sängerrinnen und Sänger herzlich willkommen. Interessenten können gern bei der Vorsitzenden Helga Bunte unter Tel.: 05202/8 1458 oder einem bekannten Chormitglied Kontakt aufnehmen. Die Chorproben sind mittwochs um 20 Uhr in der Gaststätte Frormann, BI-Ubbedissen. Durch eine aktive Mitwirkung in dem Gem. Chor ?Liedertafel 03? Ubbedissen würde der Fortbestand und die Leistungsfähigkeit weiterhin erhalten bleiben. (red)



eingetragen: 20.03.2012 - 20:32 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.