Bielefeld-Hillegossen

JHV des TuS ?Einigkeit? Hillegossen: Sportplatzproblem nicht gelöst
Horst Recksiek nach 42 Jahren verabschiedet

Viele verbinden mit dem Geschäftsführer des TuS ?Einigkeit? Hillegossen nur einen Namen: Horst Recksiek. Auf der diesjährigen Hauptversammlung setzte er nun seinen Entschluss in die Tat um und trat nicht zur Wiederwahl an, nach 42 Jahren will er sich endlich mehr um die Familie kümmern. Der aktuelle Vorsitzende Karl-Heinz Müller (der 6., mit dem Horst Recksiek zusammen die Geschicke des Vereines maßgeblich mitbestimmte) bedankte sich im Namen aller TuSler für die vielen Stunden im Dienst der aktuell gut 1.400 Mitglieder. Die Versammlung spendete lang anhaltenden Applaus. So ganz wird Horst sich allerdings nicht verabschieden, wurde er doch einstimmig in den Ehrenbeirat gewählt. Zum Nachfolger wurde Jan Schäfernolte gewählt, bisher Vorsitzender der Tischtennis-Abteilung. Schatzmeister Berthold Vogt stellte sich entgegen seiner Absichten doch noch für ein weiteres Jahr zur Verfügung, um dann im nächsten Jahr nach 9 Jahren den Platz frei zu machen, der Aufgabenbereich wird sich jedoch erheblich verändern und den neuen Rahmenbedingungen angepasst. Das Thema Änderungen beherrschte auch den Rück- und Ausblick des Vorstandes, leider nicht im positiven. Für die Sportvereine und ihre Aufgaben im sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich steht immer weniger Geld zur Verfügung. Hinzu kommt in Bielefeld die Diskussion der Umverteilung der Sportpauschale. Dies betrifft den TuS extrem: der Sportverein an der Schule soll geschlossen werden und die dringend nötige Sanierung des Osningstadions (seit inzwischen über 3 Monaten gesperrt!) würde noch weiter in die Zukunft verschoben. Im schlimmsten Fall wären die 420 Fußballer des TuS ohne Trainings- und Spielmöglichkeit. Da heißt es, noch stärker zusammenzurücken. Zum Glück hat der Verein viele Mitglieder, die sich engagieren, um sowohl den Breiten- als auch den Leistungssportlern alle Möglichkeiten zu bieten.
Und so gab es auch dieses Jahr wieder viele Auszeichnungen: Für ihren unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt für den Verein wurden Gerhard Schapeit, Florian Grube, Janine Müller, Christel Tölke, Birte Parschau geehrt.
Für die vielen sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr freuten sich über die Ehrungen Steffi Vogt, Tobias Wengert und Denis Schöning für den Sprung aufs Treppchen bei den Stadtmeisterschaften 2011, die Tennis Herren-Mannschaft Ü40 für ihren Aufstieg in die Kreisliga, die Schwimmer Patrik Kübler für insgesamt 5 und Christian Mehlhaff für 4 Schwimm-Vereinsrekorde 2011, Oliver Kochsiek für seinen NRW-Titel über 50m Freistil. Die drei Schwimmerinnen Nathalie Pothier, Isabelle Pothier und Miriam Kupilas erreichten zusammen 7 Vereinsrekorde im Jahr 2011.
Kreispokalsieger wurde die 1. Tischtennis-Herrenmannschaft und die Zwote konnte den Aufstieg in die erste Kreisklasse feiern. Die Fußball-D-Juniorinnen schafften das Kunststück, die Hallenkreismeisterschaft zu gewinnen und last but not least setzten die Kunstturnerinnen der Klasse KM 4 ihre Erfolgsserie der letzten Jahre fort und schafften es erneut unter die besten drei.
Immer wieder schön zu erfahren ist die Vereinstreue der Mitglieder. Heinz-Jürgen Otto, Heiner Schlingmann und Klaus Otto sind seit 65 Jahren ihrem TuS verbunden, Gerhard Diekmann und Manfred Niediek können auf 60 Jahre zurückblicken und ein halbes Jahrhundert feiern durften Ruth Kostmann, Ruth Prause, Werner Kostmann, Antonie Preusche, Elli Lohmeyer, Otto Schlicht, Helga Meise, Heinz-Wilhelm Tiemann, Günter Möller, Magdalene Tiemann, Irmgard Ongsiek und Irmgard Welslau. Vor 40 Jahren sind in den Verein eingetreten und kennen daher auf dem Posten des Geschäftsführers nur Horst Recksiek: Roger Barczyk, Olaf Sommer, Stefan Block, Cirsten Staarman, Dirk Fedeler, Frank-Holger Stieghorst, Lutz Gräßer, Uwe Wittner und Frank Sommer. Auf ihr silbernes Jubiläum blicken zurück Felix Becker, Jürgen Hegemann, André-Pascal Brames, Reinhard Klingbeil, Elke Grieger, Martin Grieger, Horst Pannhorst und Angelika Schröder. Die Vielzahl führte dieses Jahr zu einem Novum ? erstmals passten nicht mehr alle auf ein Bild. (red)



eingetragen: 20.03.2012 - 08:20 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.