Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung der freien Demokraten
Lothar Jaehn wird Ehrenvorsitzender der Oerlinghauser FDP

Oerlinghausen (gs). Nach mehr als zwölf Jahren hielt Lothar Jaehn seinen letzten politischen Rechenschaftsbericht als Vorsitzender des FDP-Stadtverbandes Oerlinghausen/Leopoldshöhe. Beim Ortsparteitag im Hotel Mügge zog er sich aus persönlichen Gründen von dem Amt zurück. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Peter Meier, Mitglied im FDP-Vorstand und im Stadtrat, gewählt.
?Meine Entscheidung hat nichts mit der Lage der Partei zu tun?, betonte Jaehn, ?ich habe den Vorstand bereits vor zwei Jahren von meinem Rücktritt informiert?. Er möchte künftig gemeinsam mit seiner Ehefrau mehr Freiraum für die Familie haben ?im letzten Fünftel unseres Lebens?, sagte der 73-Jährige. Gleichwohl werde er weiter politisch aktiv sein und auch weiterhin dem Rat angehören.
Auch wenn im Bund der Auftrieb der FDP noch auf sich warten lasse, sei die Bilanz in Oerlinghausen vergleichsweise gut. Die Fraktion habe sich erfolgreich für die Schulwegsicherung in Lipperreihe, die Bebauungsplanänderung auf dem Höhne-Gelände und für das Feuerwehrgerätehaus in Helpup eingesetzt, führte Jaehn aus. Die Mensa im Gymnasium erfülle jetzt die Erwartungen, die Fernwärmeversorgung in Helpup habe die FDP mitgetragen, die Mandatsträger setzten sich für Dichtheitsprüfungen ein, die ?so einfach wie möglich sein sollen?. Die Liberalen befänden sich derzeit in einer sehr schwierigen Position, räumte auch die Staatssekretärin und Bundestagsabgeordnete Gudrun Kopp ein. Dass der FDP-Stadtverband mit 68 Mitgliedern so stark geblieben sei, liege auch an den Führungskräften. Lothar Jaehn genieße das Vertrauen der Basis und verstehe sich auf ?das ruhige Steuern in schwerer See?. Gudrun Kopp erinnerte daran, dass Lothar Jaehn bereits seit 28 Jahren dem Rat der Stadt Oerlinghausen angehört. Er habe sein Amt als Stadtverbandsvorsitzender mit viel Humor versehen und sich selbst gar nicht so wichtig genommen. Denn Teamgeist und Menschlichkeit zeichneten ihn aus. Auf Vorschlag von Peter Meier ernannten die Mitglieder Lothar Jaehn zum Ehrenvorsitzenden.
Ein Dankeschön ging auch an Schatzmeisterin Annegret Meier, die nach 14 Jahren ebenfalls aus dem Amt schied. Dieser Schritt sei auch notwendig, um mögliche Unterstellungen zu vermeiden, wenn ihr Ehemann den Vorsitz übernimmt. ?Es war nicht so, dass ich mich gleich gefreut habe?, bekannte Peter Meier (62) und verwies auf mehrere Ehrenämter, die er bereits bekleidet, ?nach einigen Überlegungen habe ich dann doch zugesagt?. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Gerd Hoffmann von den Anwesenden bestätigt. Über die Finanzen wird künftig Nicole Gresch-Strunk wachen, zur Schriftführerin wurde Marie-Luise Asemissen gewählt. Als Beisitzer gehören Michael Hanke, Sandra Richeton, Ihno Zimmermann, Lothar Jaehn, Wolfgang Gronemeyer, Jens Edler und Reinhard Meyer dem Vorstand an. Alle Wahlergebnisse fielen einstimmig aus.
Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Dem neuen Vorstand der FDP-Stadtverbands gehören an (von links): Marie-Luise Asemissen, Nicole Gresch-Strunk, der Ehrenvorsitzende Lothar Jaehn, der neue Vorsitzende Peter Meier und Gerd Hoffmann. Annegret Meier wurde als Schatzmeisterin verabschiedet. Staatssekretärin Gudrun Kopp (MdB) dankte dem scheidenden Vorsitzenden.




eingetragen: 08.03.2012 - 15:27 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.