Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe
Ein Dutzend Ehrungen und Verabschiedung von Erika Abel

Leopoldshöhe (gs). Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins (HV) Leopoldshöhe. Für 25-jährige Treue zum Verein wurden vom Vorsitzenden Rudi Strunk Irmgard Boelke, Helmut Brüning, Siegrid und Harald Gieselmann, Gertrud Hoffmann, Gisela Rössler, Angelika und Gerhard Schemmel, Udo Huvendiek, Gräfin Asta von der Schulenburg, Edith Wagemann sowie Ursel Winkelgrund ausgezeichnet.
Nach mehr als 20-jähriger Mitarbeit im Festausschuss verabschiedete der Vorsitzende Erika Abel, die Neuwahl eines zweiten Museumswartes wurde verschoben. Strunk blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf ein ereignisreiches Jahr 2011 zurück. Er hob in seinen Ausführungen die zahlreichen geselligen Veranstaltungen aber auch die ?Alltagsarbeit?, wie die Arbeit am Heimathof, die Vorbereitung der diversen Veranstaltungen sowie die Planung und Durchführung der verschiedenen Reisen hervor. Traditionell begann das Jahr mit dem Wurstebreiessen, 80 Personen ließen sich das typisch lippische Gericht schmecken. Nach einem Besuch der grünen Woche in Berlin stand das traditionelle Osterfeuer auf dem Programm ? es war laut Strunk ?außerordentlich gut besucht?. Mit zwei voll besetzten Bussen wurden drei hessische Talsperren besucht ? ein weiterer Höhepunkt war der Mäh- und Dengelwettbewerb. Kulturell bot der HV im vergangenen Jahr auch wieder einiges: Es stand nicht nur ein Besuch der Retzer Bühne an, sondern auch eine Aufführung der ?Lustigen Witwe? im Landestheater Detmold sowie ein Konzert auf der Museumsdeele. Die Werksbesichtigungen erfreuen sich immer größeren Interesses, drei Termine waren für die Feldmühle notwenig. Außerdem wurden die Brauereien in Herford und Detmold, die Firma Claas in Harsewinkel, die Saatzucht Eckendorf sowie die Zuckerfabrik in Lage besichtigt. ?Die gemütlichen Nachmittag waren ebenfalls wieder gut besucht?, so Rudi Strunk, ?auch die Skatnachmittag sind fester Bestandteil in unserem Programm?.
Nach wir vor erfreut sich der historische Kalender großer Beliebtheit, ein Euro pro verkauftem Kalender fließt an einen gemeinnützigen Zweck. ?Das wieder alles im vergangenen Jahr so gut und reibungslos ablief; verdanken wir den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern?, so der Vorsitzende weiter, ?es sind aber nicht nur die geselligen Veranstaltungen, sondern noch eine Vielzahl von Dingen, die unser Vereinsleben prägen?. Da sind die vielen verschiedenen Anlagen und Einrichtungen des Vereins wie das Backhaus, der Grillplatz, die Instandhaltung der 20 Nistkästen, das Archiv und natürlich auch das Museum ? alles muss gehegt und gepflegt werden. In der Arbeitsgruppe ist mit Melitta Schindler erstmals eine Frau, die Gruppe trifft sich jeden Dienstagvormittag. Obwohl der Bekanntheitsgrad des Heimatvereines stetig wächst, ist erstmals seit Jahren der Mitgliederbestand aufgrund der Sterbefälle um 11 Personen auf 552 zurück gegangen. Strunk appellierte an jüngere Einwohner, sich für die Belange des Vereins einzusetzen.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Vorsitzender Rudi Strunk verabschiedete Erika Abel nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit im Festausschuss

Foto 2: Etliche Mitglieder wurden für ihre 25-jährige Treue zum Heimatverein geehrt.

Foto 3: Für die musikalische Untermalung nach dem offiziellen Teil sorgte die Akkordeongruppe, die in diesem Jahr 35 Jahre alt wird.




eingetragen: 05.03.2012 - 15:31 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.