Leopoldshöhe

Landesweiter Mathematikwettbewerb
Bei den Schülerinnen und Schülern rauchten die Köpfe

Kreis Lippe/Leopoldshöhe (gs). In die zweite Runde ging der landesweite Mathematikwettbewerb am vergangenen Samstag: 27 Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen hatten sich für die Runde auf Kreisebene qualifiziert, eine zweite Veranstaltung auf Kreisebene fand in der Weerth-Schule Detmold statt.
?Ziel des Wettbewerbs ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu gewinnen, interessierte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern?, sagte Schulleiterin Cornelia Schmidt, ?die Aufgaben werden von einem bundesweiten Aufgabenausschuss für Mathematikolympiaden erstellt?. An der ersten Runde im November vergangenen Jahres nahmen alle teil, die Lust daran hatten. Für die zweite Runde in Leopoldshöhe und Detmold hatten sich diejenigen Schüler qualifiziert, die im ersten Durchgang mindesten 14 Punkte erreicht hatten. Die Grundschule Nord wurde als Veranstalter ausgewählt, weil sie mit 8 Teilnehmern die meisten Qualifikanten für die 2. Runde hatten.
Die Leitung der zweiten Runde oblag den Lehrkräften Heidemarie Richter und Herbert Ruppelt, die Teilnehmer kamen aus Lage, Wüsten, Lipperreihe, Lemgo-Lieme sowie aus den beiden Leopoldshöher Grundschulen Asemissen und Nord. Für die Lösung der fünf Aufgaben hatten die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden Zeit. Wer sich für die dritte Runde qualifiziert, wird noch von ?höherer Stelle? entschieden. Die Auswertung der zweiten Runde wird voraussichtlich einige Wochen dauern.

Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Zwei Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die fünf Aufgaben des Mathematikwettbewerbs zu lösen

Foto 2: Rektorin Cornelia Schmidt (rechts) begrüßte gemeinsam mit Heidemarie Richter und Herbert Ruppelt die Teilnehmer an der zweiten Runde

Foto 3: Die Köpfe rauchten wie hier bei Marian Kamp, einer der Qualifikanten der Grundschule Nord.




eingetragen: 23.02.2012 - 10:57 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.