Oerlinghausen

Vorsitzender gab sein Amt nach 25 Jahren ab
Nabu Oerlinghausen: Zweier-Team übernimmt die Aufgabe von Herbert Meske

Oerlinghausen (gs). Wechsel an der Spitze des Naturschutzbundes (Nabu) in Oerlinghausen: Nach 25 Jahren gab Herbert Meske (73) die Leitung der Ortsgruppe ab. Die Aufgabe nehmen jetzt Wilfried Kohlmeyer (64) aus Helpup und Thomas Pusch (47) aus Oerlinghausen gemeinsam wahr.
Er habe sich nie als Vorsitzender begriffen, sagte Meske bei der Monatsversammlung des Nabu im Feuerwehrhaus. ?Das mochte ich nicht. Wir haben keinen Vorsitzenden?, sagte der frühere Gymnasiallehrer, ?wir arbeiten im Team und waren in all den Jahren eine gute Gemeinschaft?.
Die Bilanz kann sich sehen lassen: Die regelmäßigen Vorträge des Nabu, darin waren sich alle Anwesenden einig, habe Herbert Meske einst ?erfunden? und damit viele Interessenten angesprochen. Fanden sie anfangs nur in Lipperreihe statt, so werden die Informationsveranstaltungen inzwischen an wechselnden Orten im Stadtgebiet angeboten. Bis zum Ende des Jahres wird der Nabu Oerlinghausen nicht weniger als insgesamt 130 Vorträge ausgerichtet haben.
Auch die vogel- und pflanzenkundlichen Exkursionen fanden regen Zuspruch. Im Durchschnitt werden fünf Begehungen pro Jahr durchgeführt. Gut besucht waren auch die Kindergruppen, von denen derzeit noch zwei existieren. Nabu-Mitglieder bauten zahlreiche Nistkästen, hängten sie auf und warten sie regelmäßig. Ebenso kümmern sie sich um das Aufstellen der Krötenzäune. Im vergangenen Jahr konnten 540 Amphibien gerettet werden.
Als besonderen Erfolg verbucht die Ortsgruppe, dass die Arbeiten im Kalksteinbruch eingestellt wurden. Es gelang, den Nabu-Kreisverband zu bewegen, die Hälfte des Geländes zu erwerben, um die wertvolle Fauna und Flora zu schützen.
Herbert Meske hat am Gymnasium Brackwede Englisch unterrichtet, sich jedoch nach eigenen Worten ?immer schon für die Natur interessiert?. Durch persönliche Kontakte kam er in Kontakt mit dem Nabu und musste hier schon bald Führungsaufgaben übernehmen. Er dankte allen Mitstreitern, ?die sich und ihre Ideen immer eingebracht haben, wenn sie gebraucht wurden?.
Im Namen der gesamten Gruppe bedankten sich Wilfried Kohlmeyer und Thomas Pusch bei Herbert Meske für seinen ehrenamtlichen Einsatz und überreichten ihm einen Geschenkkorb. Der Geehrte kündigte an, dass er auch weiterhin aktiv mitwirken werde. ?Ich bin noch voller Pläne und Ideen?, sagte er.
Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Bei Herbert Meske (Mitte) bedankten sich Wilfried Kohlmeyer (links) und Thomas Pusch im Namen der gesamten Nabu-Gruppe Oerlinghausen für seine langjährige Leitung.




eingetragen: 08.02.2012 - 09:33 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.