Oerlinghausen

Im kommenden Jahr 100-jähriges Bestehen
Männergesangverein ?Liedertafel? Helpup plant schon für 2013

Oerlinghausen-Helpup (gs). Die Ursprünge des Männergesangvereins ?Liedertafel? Helpup reichen in das Jahr 1913 zurück. So lag es nahe, dass sich die Mitgliederversammlung im Vereinslokal Waldhecker jetzt intensiv mit der Vorbereitung des Jubiläums befasste. Zum hundertjährigen Bestehen hat die ?Liedertafel? im kommenden Jahr Großes vor.
Die Voraussetzungen können nicht besser sein: Die Zusammenarbeit mit dem neuen Chorleiter Jan Hoffmann hat sich gut entwickelt, berichtete der Vorsitzende Heinz Behrensmeier. Auch Hoffmann, der seine Tätigkeit erst im September 2011 begonnen hat, konnte dies nur bestätigen. ?Wir haben uns von Konzert zu Konzert musikalisch gesteigert?, sagte er. Möglich wurde dies durch intensive Probenarbeit und Neuerungen, wie Übungen zur Stimmbildung. ?Das war zunächst ungewöhnlich für die Sänger, aber inzwischen läuft es sehr gut?, sagte Hoffmann. Er kündigte an, dass er das Repertoire für das Jubiläumsjahr erweitern und mehr dreistimmige Chorsätze einführen möchte.
Die Anwesenheitsquote der 19 aktiven Sänger kann da als Zuspruch gewertet werden: Im vergangenen Jahr lag die Beteiligung an den Proben bei 87 Prozent ? eine Steigerung um zwei Prozent. Einen ersten Höhepunkt gab es bereits in diesem Jahr: der gemeinsame Auftritt mit den Don Kosaken am 9. Januar in der Aula des Gymnasiums. Die zahlreichen Weihnachtskonzerte im Vorfeld seien dafür eine gute Vorbereitung gewesen, meinte der Chorleiter.
Wegen des großen Interesses beim Publikum wird es im Januar 2013 erneut ein Konzert mit den Don Kosaken geben. Die berühmte Formation unter der Leitung von Wanja Hlibka hat bereits zugesagt, wieder nach Oerlinghausen zu kommen, um das Galakonzert zum Jubiläum der ?Liedertafel? auszurichten. Daneben wird es im April 2013 noch eine richtige Geburtstagsfeier des Männergesangvereins geben. Die Einzelheiten werden demnächst festgelegt.
Im Namen des Rates und der Verwaltung beglückwünschte stellvertretender Bürgermeister Volker Neuhöfer die Sänger zu ihren bisherigen Erfolgen. ?Ich spreche Ihnen Dank und Anerkennung aus, sie sind eine kulturelle Bereicherung der Stadt?, sagte er. Die ?Liedertafel? sei mittlerweile der einzige singfähige Verein in Oerlinghausen, betonte er. Das Jubiläum biete daher auch gute Chancen, neue Mitwirkende zu gewinnen. ?Das Interesse am Chorgesang ist groß?, stellte Neuhöfer fest.
Bei der jährlichen Wahl des Vorstandes ergaben sich keine Veränderungen. Für den verstorbenen Udo Lorenz übernimmt Jochen Kreft die Aufgabe des Pressewartes. Kurt Jakobus und Klaus Wernicke (in Abwesenheit) wurden für ihre 40 Jahre anhaltende Mitgliedschaft im Männergesangverein geehrt. Günter Löhr ist bereits vor 60 Jahren beigetreten. Der Vorsitzende Heinz Behrensmeier gratulierte den Jubilaren und dankte für ihre Treue und ihre aktive Mitwirkung.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Kurt Jokobus (2. von links) singt bereits seit 40 Jahren bei der ?Liedertafel?, Günter Löhr (4. von links) ist schon seit 60 Jahren dem Chorgesang verpflichtet. Es gratulierten (von links): der zweite Vorsitzende Andreas Parschau, Chorleiter Jan Hoffmann und der Vorsitzende Heinz Behrensmeier.

Foto 2: Der Männerchor Liedertafel Helpup gratulierte allen geehrten und gewählten Mitgliedern mit einem Ständchen.




eingetragen: 08.02.2012 - 09:27 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.