Leopoldshöhe

Leos Kino feierte einjähriges Bestehen
Kino-Geburtstag wird zum Musik- und Filmfest

Fast alle Plätze waren belegt zum ersten Geburtstag von Leos Kino, dem kommunalen Kino in Leopoldshöhe. Einige Zuschauer hatten dem Kinoteam sogar Geschenke mitgebracht und die Stimmung passte zu einer fröhlichen Geburtstagsparty. Am Sonntag, den 15. Januar feierte das kommunale Kino Leopoldshöhe sein einjähriges Bestehen. Nach einer kurzen Begrüßung stellte Regisseur Valentin Hilker drei seiner Kurzfilme vor und stand in den Pausen den Gästen für Gespräche zur Verfügung. Für besonders positive Reaktionen sorgte dabei der Kurzfilm "Le Coup", der verschiedene Spannungsmittel geschickt kombinierte und den Zuschauer doch bewusst auf eine falsche Fährte lockte.
Mit aufwändigem Equipment präsentierten die Musiker Sven Gerrlich und Florian Zander dann live eine neue Musikfassung zum Stummfilmklassiker "Der General". Unter anderem sorgten Klavier, Schlagzeug und Gitarre in perfekter Synchronisation zum Bild und originelle Einfälle der Musiker für einen völlig neuen Blick auf den bald 90 Jahre alten Film. Zeitweise hatte das Publikum den Eindruck, dass ein ganzes Orchester musizierte. So ließ das Publikum die Künstler nicht ohne eine Zugabe von der Bühne.
Überrascht wurde das Publikum auch durch ein kostenfreies kaltes Buffet, das Leos Kino zum Geburtstag ausgab. Im Kinoquiz, bei dem die Zuschauer kurze Ausschnitte dem richtigen Film zuordnen mussten, siegte Reinhard Krüger aus Bielefeld. Auch Michaela Meltzow aus Detmold und Ute Brinkmann aus Bielefeld bewiesen großes Filmwissen. Die Gewinner können sich über Jahresfreikarten beziehungsweise freien Eintritt für sechs Monate freuen. Diese können sie schon am 20. Februar um 19.30 Uhr bei der nächsten Vorstellung "Alamanya - Willkommen in Deutschland" zum ersten Mal einlösen. (red)



eingetragen: 26.01.2012 - 09:17 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.