Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr
Ehrenkreuz in Bronze für Uwe Mäscher

Leopoldshöhe (gs). Uwe Mäscher wurde auf der Jahresdienstversammlung der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe für seinen unermüdlichen Einsatz mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Kreisbrandmeister Karl-Heinz Brakemeier vor.
Nach den Gedenkminuten durch Seelsorger Michael Pschorr gab Wehrführer Harald Schubert seinen Jahresbericht ab. Demnach hat die freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe derzeit 74 aktive ?Blauröcke? (10 Frauen und 64 Männer). Inklusive der Jugendfeuerwehr (5 Mädchen und 25 Jungen) sowie 22 Mitgliedern der Ehrenabteilung hat die freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe eine Gesamtstärke von 126 Personen. Neben zwei Neuzugängen verzeichnete Schubert vier Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr sowie einen Todesfall aus der Ehrenabteilung.
Im Jahr 2011 wurden die Blauröcke 74 mal alarmiert, und zwar zu 30 Brandeinsätzen, 23 Hilfeleistungen, 16 Fehlarmen und 5 sonstigen Einsätzen ? Ergebnis: 1725 Einsatzstunden. Besonders erwähnte der Feuerwehr-Chef den1. Oktober des vergangenen Jahres, als die Kameraden innerhalb weniger Stunden vier Mal alarmiert wurden. ?Ihr habt super Arbeit abgeliefert. Klasse und Danke?, so Schubert in seinen Ausführungen. Um das eigene Notfallsystem auszuprobieren, alarmierte der Kreis Lippe ebenfalls die Leopoldshöher Feuerwehr am 9. April des Jahres 2011. Angenommen wurde ein Unfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der Hövenstraße. Fazit der Einsatzleitung: Der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe wurde bis auf einige Kleinigkeiten eine saubere Arbeit bescheinigt. An 25 Dienstabenden, die zwischen 1,5 und 2 Stunden dauerten, wurden die spezifischen Kenntnisse vertieft und auch im praktischen Bereich geübt, so Schubert weiter. Mit der allgemeinen Dienstbeteiligung zeigte sich Schubert zufrieden, bis ?auf einige Ausnahmen?.
Ernennungen: Tobias Tannhauer (Jugendwart), Marc Friedemann (Sicherheitsbeauftragter), Christopher Dove (stellvertretender Funkwart), Eric Diekmeier (stellvertretender Fahrzeug- und Gerätewart). Für 25-jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe zeichnete Bürgermeister Gerhard Schemmel Dirk Beermann und Jens Mett aus. Aus der Jugendfeuerwehr wurden Tobias Kock und Max Schewe in den aktiven Dienst übernommen. Befördert wurden: Ronny Smok und Benjamin Blaschke (Feuerwehrmann), Florian Selislo, Tim Schneidermann, Stefan Becker, Volker Nitsche (Oberfeuerwehrmann), Claudia Wittig (Unterbrandmeisterin), Eric Diekmeier und Marc Friedemann (Unterbrandmeister), Karen Zurheide zur Brandmeisterin, Jürgen Schröder und Ulrich Domke (Hauptbrandmeister) sowie Fank Kogelnik zum Brandoberinspektor.
Die Jugendfeuerwehr hat laut Gemeindejugendfeuerwehrwart Detlef Kreutz 30 Mitglieder im Durchschnittsalter von 14 Jahren (5 Mädchen und 25 Jungen). Die Betreuung wird derzeit von 2 weiblichen und 7 männlichen Jugendwarten übernommen. Kreutz verzeichnete 41 Dienstabende und 10 Veranstaltungstage für Wettbewerbe, Zeltlager sowie diverse Veranstaltungen. Die ehrenamtliche Arbeit alle Jugendwarte und Betreuer lag im vergangenen Jahr bei 1173 Stunden. Der besondere Dank der Jugendfeuerwehr geht an den im vergangenen Jahr verstorbenen Gerhard Hanke. Der Verstorbene (Mitglied der Ehrenabteilung) hatte verfügt, statt Blumen und Gestecken anlässlich seiner Beerdigung eine Geldsumme der Jugendfeuerwehr zu spenden. Das eingegangene Geld wird für den neuen Jugendraum und fehlende materiellen Ausstattungen für die Jugendarbeit verwendet.
Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 12.01.2012 - 19:29 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.