Leopoldshöhe

Die Tage sind gezählt
Gemeindebücherei Asemissen zieht einige Meter weiter

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Die Zweigstelle der Gemeindebücherei in Asemissen zieht um. Auf die andere Straßenseite in den ehemaligen Fair-Laden. Aus diesem Grund wird die Bücherei ab dem 12. Dezember geschlossen. Kerstin Koppmann und Grazyna Zbierski sind bereits seit Tagen dabei, die Bücher zu sortieren beziehungsweise in Kisten zu packen. Gut erhaltene Bücher, die bereits 10 Jahre und mehr ?auf dem Buckel? haben, sollen beim nächsten Bücherei-Flohmarkt verkauft werden.
Das Team der Gemeindebücherei bittet daher alle Leserinnen und Leser um tatkräftige Unterstützung bei dem Umzug. Die Mitarbeiterinnen hoffen, dass alle Leserinnen und Leser in den kommenden Wochen besonders viel ausleihen und die entliehenen Medien erst nach dem Umzug in der neuen Gemeindebücherei zurückbringen. Denn alles, was während der Umzugszeit ausgeliehen ist, braucht von den Mitarbeiterinnen nicht geschleppt werden. ?Wir empfehlen, in der nächsten Zeit mit Waschkörben zu uns zu kommen und viel auszuleihen?, so Zbierski im Pressegespräch, ?die Ausleihzeit wird von vier auf acht Wochen verlängert, Gebühren für Überziehung oder Mahnbriefe wird es nicht geben?. Das Team freut sich über jedes entliehene Medium, das erst im Januar kommenden Jahres zurück gebracht wird. Die Damen freuen sich schon auf die neuen Räume, in denen es ?eine Verbesserung geben wird?.
Letzter Ausleihtag ist am Freitag (9. Dezember), ab Montag (12. Dezember) wird der Umzug ?einmal über die Straße? zum ehemaligen Fair-Laden in der Hauptstraße 275 - 277 erfolgen. Der Vorteil: Die neuen Räumen sind mit etwa 100 Quadratmetern etwas größer als die alten, barrierefrei und energetisch saniert. Zudem können Kinder der Grundschule Asemissen die Bücherei besuchen, ohne die Straße überqueren zu müssen. Und am Starenweg wird ja ein Zentrum der AWO gebaut, die Bewohner können ebenfalls ohne Probleme zur Bücherei Asemissen gehen. Die Neueröffnung wir im Januar 2012 in den neuen Räumen sein, entweder am 3. oder 10. Januar (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben).
Foto: Petra Kretschmer (red)


Foto 1: Grazyna Zbierski (links) und Kerstin Koppmann sind schon seit Tagen dabei, alles in Kisten und Kästen zu verpacken.




eingetragen: 01.12.2011 - 08:31 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.