Oerlinghausen

975 Jahre Oerlinghausen
?Lippischer Pickert? Geschichten aus und um Oerlinghausen

Oerlinghausen (pk). Pickert Duft liegt in der Luft. Die bereitgestellte Bestuhlung im Saal des Bürgerhauses reichte nicht aus und es mussten immer mehr Stühle herangeholt werden. Mehr als 100 Besucher waren der Einladung des Fördervereins der Stadtbibliothek Oerlinghausen und dem Ortsverein des Lippischen Heimatbundes Oerlinghausen gefolgt.
?Geschichten aus und um Oerlinghausen. Dies ist unser Beitrag zum Stadtjubiläum?, sagte Dr. Bernd Meyer, der auch die Moderation des Abends übernahm. Mit den amüsanten Lesungen von Gabriele Gerland, Jörg Czyborra und Gerhard Wöstefeld wurden im Oerlinghauser ?Alt-Bürger? längst vergessene Erinnerungen hervor gerufen und dem Oerlinghauser ? Neu-Bürger? die Vergangenheit seiner neuen Heimat näher gebracht. Dank Ulrike Jaehn, die Hunderte von kleinen ?Pickert-Happen? gebacken hatte, durften diese in der Pause mit dem dazugehörigen echten ?Wippermann Wacholder? verkostet werden.
Wie wird Oerlinghausen und Lippe, seine Bewohner und seine Landschaft in der Literatur beschrieben? Dieser Frage sind die Mitglieder beider Vereine nachgegangen und fündig geworden. ?Wir haben Erfreuliches, wenig Schmeichelhaftes, Amüsantes und auch Trauriges gefunden?, so Dr. Bernd Meyer. Der Mundartspezialist Gerhard Wöstefeld hat sich die Mühe gemacht, Friedrich Wienkes Gedicht ?De lippsken Berge? vom lippischen Platt ins Hochdeutsche zu übersetzen. ?Ich wollte Wienkes plattdeutsch-gestalterischen Sprachductus bei der Hochdeutschübertragung erhalten, doch nicht jeder Vers konnte diesem Postulat gerecht werden. So gerieten einige Verszeilen nicht ganz so harmonisch.? Auch wurden einige lippischen Begriffe und Redewendungen erläutert: so ist ein Niederträchtiger ? ein freundlicher Mensch, die Büchsen sind Beinkleider und ein Kleinod ist eine kleine Not. Gelesen wurden unter anderem aus Georg Weerths ?Die Armen in der Senne?, aus dem Buch Lippe Anno dazumal ?Die Hütejungen von Oerlinghausen? und Marianne Webers ? Der heimliche König von Oerlinghausen?.
Wieder einmal ist dem Förderkreis der Stadtbibliothek Oerlinghausen und dem Ortsverein des Lippischen Heimatbundes eine amüsante, informative und kurzweilige Veranstaltung gelungen.
Fotos: Petra Kretschmer (red)


Foto 1: Der legendäre ?Lippischer Pickert und der dazugehörige Wacholder?

Foto 2: Über 100 Besucher lauschten den Geschichten aus und um Oerlinghausen

Foto 3: Die Initiatoren der Veranstaltung v.l.n.r. Gerhard Wöstehof, Dr. Bernd Meyer (Moderation), Gabriele Gerland und Jörg Czyborra v.l.n.r.




eingetragen: 01.12.2011 - 08:26 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.