Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe

Informationen zu den Schülerzahlen an den gemeindlichen Grundschulen
Zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 wurden an der Grundschule Asemissen 57 Kinder und an der Grundschule Nord 90 Kinder für das erste Schuljahr angemeldet. Insgesamt besuchen nun also 250 Kinder die Grundschule Asemissen, während 356 Schüler/innen zur Grundschule Nord gehen. Hierüber informierte die Verwaltung die Mitglieder des Ausschusses für Bildung und Kultur in ihrer letzten Sitzung. Einer der Gründe für diese unterschiedlichen Schülerzahlen in den beiden Gemeindeteilen ist sicherlich der demographische Wandel, der sich im südlichen Gemeindegebiet bereits deutlich bemerkbar macht. Ein weiterer Grund ist fraglos die Tatsache, dass so manches Kind aus dem südlichen Bereich eine christliche Schule besucht.
Im weiteren Verlauf der Sitzung ergänzten die beiden Schulleiterinnen der Grundschulen die o. g. Zahlen mit weiteren Angaben zum Übergangsverhalten der Schulabgänger/innen. So haben insgesamt 66 Kinder die Grundschule Asemissen verlassen. 38 davon erhielten eine Gymnasialempfehlung bzw. eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung. Insgesamt 25 wechselten dann auch tatsächlich zu einem Gymnasium, während 12 Schüler/innen sich für die Gesamtschule entschieden. Von den 16 Grundschülern/innen mit Realschulempfehlung wurden letztendlich nur 6 von ihren Eltern an einer Realschule angemeldet. Von 12 Kindern mit Hauptschulempfehlung entschieden sich de facto nur 5 für den Besuch dieser Schulform. Insgesamt 30 der 66 Schulabgänger/innen wechselten zum Schuljahresende zu einer Gesamtschule. An der Grundschule Nord stellt sich die Situation ähnlich dar. Hier verließen 111 Schüler/innen die Schule. 51 davon starteten ihre weitere Schullaufbahn an einer Gesamtschule. 47 Jungen und Mädchen erhielten eine Gymnasialempfehlung bzw. eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung, 39 davon wechselten tatsächlich dorthin. Der Realschulempfehlung folgten letztendlich 15 von 46 Kindern. Von den 18 Kindern, die eine Hauptschulempfehlung bekommen hatten, wurden allerdings nur 6 an einer Hauptschule angemeldet.

Neues Selbstlernzentrum für die Felix-Fechenbach-Gesamtschule
Lange mussten die Schüler/innen und Lehrer/innen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule warten, doch der Bau des neuen Aula-/Mensagebäudes machte es nun möglich: nach den Herbstferien sind die letzten Sanierungsarbeiten (u. a. Austausch der Fenster etc.) beendet und das neue Selbstlernzentrum kann nun in attraktiver Umgebung in Betrieb genommen werden. Zu finden ist es in einem Teil des umgebauten alten Aulatraktes der Grundschule Nord. Im neuen Zentrum stehen den Benutzern/innen acht Computerarbeitsplätze und eine Schülerbibliothek zur Verfügung. Ein Arbeitsplatz für die Aufsichtskraft, der auch für die Buchausleihe genutzt werden kann, befindet sich ebenfalls in diesem Bereich. Ergänzt wird das Raumangebot durch den Flur, in dem weitere Sitzgelegenheiten eingerichtet wurden, und einen Präsentationsraum, in dem in einer großen Gruppe gearbeitet werden kann sowie Arbeitsergebnisse präsentiert werden können.
Geöffnet ist das Selbstlernzentrum zunächst in der ersten sowie in der sechsten und siebten Schulstunde. Um die Öffnungszeiten langfristig erweitern zu können, wird die Unterstützung der Eltern benötigt. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, sollte sich mit der Schule in Verbindung setzen (Tel.: 05208/991-360). (red)



eingetragen: 28.10.2011 - 22:39 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.