Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

FrauenLiteraturCafé am 6. Oktober 2011 um 19.30 Uhr im BIB, Bürgermeister-Brinkmann-Weg 3 ? Judith Hermann: Sommerhaus später
Vorgestellt wird ?Sommerhaus später? von Judith Hermann. Die neun Geschichten dieses Bandes sind Geschichten über das Leben nach dem Ende der Geschichte. Bei den jugendlichen Helden Judith Hermanns ist die Gnade der späten Geburt längst in Ungnade gefallen. Sie leben im Hier und Jetzt, meist in Berlin, sie lassen sich treiben und haben vor allem gelernt, beredt zu schweigen.

Vorankündigung:
Frauenfrühstück zum Thema ?Frauengeschichte in Ostwestfalen-Lippe: ?Als Mädchen musste man ja nähen lernen?? - Frauengeschichte(n) im Museum Wäschefabrik?

Die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider lädt am 15.10.2011 ganz herzlich zum 3. Frauenfrühstück ein! Das Frauenfrühstück beginnt um 11.00 Uhr und findet wie immer im Kulturtreff, Zum Heimathof 12, statt.
Das Museum Wäschefabrik im Bielefelder Spinnereiviertel ist kein Museum im üblichen Sinn, sondern eine Originalfabrik im Dornröschenschlaf. Überall sind die Spuren noch zu sehen, die Frauen im Nähsaal und in den Büros hinterlassen haben. Was kann die Wäschefabrik über die Arbeitsbedingungen, den Berufsalltag und die Hoffnungen von Mädchen und Frauen in Bielefeld zwischen 1913 und 1980 erzählen? Was weiß sie von den Schicksalen der Frauen der Familie Juhl, die das Haus 1913 erbauen ließ, und der Familien Winkel, die Fabrik und Wohnhaus 1938 kauften? Aus Erinnerungen ehemaliger Näherinnen, Angestellten und Familienangehörigen webt sich der Stoff einer Firmengeschichte aus dem Blickwinkel der Frauen.
Referentin: Dr. Dagmar Buchwald / Kulturwissenschaftlerin/Museum Wäschefabrik, Bielefeld.
Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider unter Tel.: 05208 991 199. (red)



eingetragen: 16.09.2011 - 23:35 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.