Leopoldshöhe

Neuer Boden hielt dem Regen stand
Traditionelles Sommerturnier des Reitvereins ?Lippische Rose? Währentrup

Oerlinghausen-Währentrup (gs). Im Vorfeld des traditionellen Sommerturniers des Reit- und Fahrvereins ?Lippische Rose? Währentrup hatten die Organisatoren jede Menge zu tun: Galt es doch, den alten Rasenplatz durch einen neuen Allwetterplatz zu ersetzen.
?70 Sattelschlepper voller Spezialsand wurden angekarrt und ein Allwetterreitplatz eingerichtet?, so Pressesprecher Jörn Grabe im Pressegespräch, ?im vergangenen Jahr mussten wir einige Wettbewerbe wegen Regens absagen. Auch in diesem Jahr hat es reichlich geschüttet, aber der Platz hielt. Der Spezialsand aus der Gegend von Hiddenhausen ist besonders aufnahmefähig, was Wasser anbetrifft?.
Ein besonderes Highlight war der Jugend-Cup des Landesverbandes im Springen, eine von vier Wertungsprüfungen. In der Klasse A ging es hier für junge Reiter und Junioren um Punkte, im letzten Springen in Währentrup entschied sich sowohl die Einzel- als auch die Mannschaftswertung. Im Finale belegte der Nachwuchs des RV ?Lippische Rose? Rang drei, was in der Mannschaftswertung punktgleich mit dem RV Hubertus Eschenbruch Platz eins bedeutete. Die Mannschaft der Gastgeber trat mit Jendrik Barth, Marni Eickerling, Daniela Högermann und Jana Vogelsänger an. Als einziger Reiter seines Teams schaffte Jendrik Barth auf Vagabund Null Fehlerpunkte, der 15-jährige platzierte sich außerdem mit seinem Pferd Palegra im M-Springen. Die Einzelwertung des Jugend-Cups brachte folgende Ergebnisse: 1. Daniela Högermann (Royal Lady, RV Lippische Rose), 2. Janine Albrecht (Lianos 15, RFV Hubertus Eschenbruch), 3. Jana Riedel (Capital 11, RV Cherusker).
Trotz des unbeständigen Wetters waren Sportler, Organisatoren und Besucher des dreitägigen Reitspektakels mit 1.300 Nennungen und 800 Pferden sehr zufrieden. Während die Springprüfungen auf dem neuen Platz durchgeführt werden, hatten sich die Dressurreiter in die trockene Halle zurück gezogen. Traditionell schon am Sonntag die ?Reiter Andacht? mit Pastor Friedhelm Nachtigal von der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Helpup. Die musikalische Untermalung oblag dem ?Parforcehorn-Bläserkorps Teutoburger Wald?. Im Anschluss wurde der neue Allwetterreitplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben. Vorsitzender Gert Vogelsänger sagte in seiner Rede, dass dies eine seiner letzten Amtshandlungen als Vorsitzender sei. ?20 Jahre sind genug?, so Vogelsänger, ?auf der Jahreshauptversammlung im kommenden Jahr soll ein neuer Vorsitzender gewählt werden, ?ich werde dem Verein natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen?. Die Voltigierer zeigten danach mit ?Trockenübungen? Ausschnitte ihres Könnens. Zwei Springen der Klassen L und M mit Stechen beendeten das Traditionsturnier.
Ergebnisse unter http://www.reitverein-oerlinghausen-waehrentrup.de
Foto: Günter Schröder (red)





eingetragen: 09.09.2011 - 08:30 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.