Bielefeld-Ubbedissen

Sommerfest auf dem Hof Wehmeyer in Ubbedissen
Erst ?Tag der offenen Stalltür? und dann Reiterparty

Bielefeld-Ubbedissen (gs). Die erste positive Voraussetzung zum Sommerfest auf dem Hof Wehmeyer am vorletzten Samstag war gegeben: Es herrschte schönes Wetter. Zum Zweiten kamen viele Besucher, um sich zu informieren und die Kinder konnten an verschiedenen Spielen und Aktionen teilnehmen.
Der ?Tag der offenen Stalltür? dauerte vier Stunden: Bullriding, Ponyreiten, eine Strohburg sowie Fahrten mit Kutschen luden besonders die kleineren Besucher zum Mitmachen ein. Draußen auf dem Trainingsplatz gab es Dressur- und Springvorführungen der Reitschüler. Highlight des Nachmittags war der Hunde-Agility-Wettbewerb, wobei es aber nicht so sehr um Leistung, sondern um den Spaß ging. Abends war dann Reiterparty angesagt: Stargast war Benjamin Armbruster, als Winnetou-Darsteller von den Karl-May-Festspielen in Elspe bekannt. Natürlich war bei allen Aktivitäten für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der 1999 in Steinhagen gegründete Jugendreitverein Landbach ist jetzt unter dem Namen ?Reit- und Fahrverein Hof Wehmeyer Bielefeld? wieder aktiv, der Verein zählt Dressur- und Springreiter, Vielseitigkeitsreiter, Voltigierer, Fahrer und vielseitig orientierte Freizeitreiter zu seinen Mitgliedern.
Das besondere Augenmerk des Vereins liegt auf der Förderung und der Vermittlung der Pferde- und Reitkultur an sich. Dabei widmen sich Besitzer, Trainer und Helfer gezielt und umfassend der Jugendarbeit und der nur all zu wichtigen Grundaus- und aufbauenden Weiterbildung und bieten sowohl dem Breiten- als auch dem Leistungssport eine Plattform.
Die Reitsportanlage Ubbedissen - Teil des traditionsreichen Hofes Wehmeyer - bietet neben reichlich Platz eine sehr gute Anordnung aller Trakte und Bestandteile, so dass sich stets kurze Wege trotz aller Weitläufigkeit ergeben. Durch ihre gewachsene Struktur strahlt sie eine einladende Atmosphäre aus, die nicht zuletzt auch durch die große und helle Halle mit ihrem ebenso großzügigen Casino geprägt wird. Die vielen weiteren Trainingsmöglichkeiten, wie große Außenplätze, extra Longierhalle, sehr schönes Ausreitgelände und vieles mehr verhindern Überfüllung und sorgen für Abwechslung bei Pferd und Reiter.

Fotos: Petra Kretschmer/Günter Schröder (red)


Foto 1: Stallungen und Pferde wurden den zahlreichen Besuchern gezeigt, wie hier eine Vorführung im Freien.

Foto 2: Auf dem Trainingsplatz im Freien gab es Dressur- und Springvorführungen.

Foto 3: Eine Rundfahrt mit einer Pferdekutsche durch Ubbedissen, wem würde das bei bestem Wetter nicht gefallen?

Foto 4: Das Bull-Riding war natürlich eines der Highlights beim Sommerfest.




eingetragen: 27.07.2011 - 09:15 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.