Leopoldshöhe

Familienzentrum Kita Greste mit eigenem Seilgarten

Leopoldshöhe-Greste (gs). Endlich hat der Kindergarten in Leopoldshöhe-Greste seinen eigenen Seilgarten. Die Kinder können nun nach Herzenslust klettern, wovon sie auch gleich nach der Einweihung reichlich Gebrauch machten.
?Ende Mai konnten wir den Seilgarten in Betrieb nehmen?, so Elternratsvorsitzender Kai Schwenker im Pressegespräch, ?anwesend waren neben Bürgermeister Gerhard Schemmel Leos-Leiter Wolfgang Strauß und der Kita-Leiterin Gudrun Rubart-Wend natürlich auch einige Kinder, die vor Ungeduld zappelig waren?. Der Seilgarten hat 7.500 Euro gekostet und wurde ausschließlich durch Spenden finanziert. Das Fundament stellte die Firma Brüning aus Lage her, für die Erdarbeiten war die Firma Finkemeier aus Lage zuständig und Firma Käthner sorgte für Mulch und Sand. Doorline hat einen großen Betrag von 1.000 Euro zugeschossen, die Hausverwaltung Sommerkamp verzichtete auf Wandkalender und gab 400 Euro. Hinzu kamen diverse Spenden aus dem Umfeld der Kita, dem Elternrat beziehungsweise dem 25 Personen starken Förderverein. Am Aufbau waren die Eltern auch maßgeblich beteiligt, er dauerte etwa 100 Stunden.
Mit der Gestaltung von Niedrigseilgärten in Kindertagesstätten können vielfältige Bewegungsanreize mit einem hohen Aufforderungscharakter geschaffen werden. Mut, Geschicklichkeit und Konzentration sind ebenso erforderlich wie Kraft, Körperspannung und Gleichgewichtsfähigkeit. Gleichzeitig werden soziale Verhaltensweisen gefördert, da Absprachen, Rücksichtnahme oder auch Hilfestellung der Kinder untereinander wesentlich zum Bewältigen von Seilgartenelementen beitragen.

Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Natürlich wurde das neue Spielgerät sofort ausprobiert.

Foto 2: Endlich war es soweit: Der neue Seilgarten in dem Familienzentrum Kita Greste konnte in Betrieb genommen werden.




eingetragen: 14.07.2011 - 17:39 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.