Leopoldshöhe

FFG: Entlassfeier der zehnten Jahrgänge
141 Schülerinnen und Schüler wurden verabschiedet

Leopoldshöhe (gs). Vor einer Woche wurden 141 Schülerinnen und Schüler der fünf zehnten Klassen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule (FFG) verabschiedet. ?26 Schülerinnen und Schüler haben den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erreicht?, so Schulleiter Uwe Scheele, ?54 die Fachoberschulreife (wird heute Sekundarabschluss genannt), 3 den Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Von den 54 Schülerinnen und Schülern, die die Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht haben, werden 51 an unserer Schule bleiben und die Oberstufe besuchen. Für sie ging die Schule am vergangenen Dienstag bereits weiter?. Von den abgehenden Schülern haben 21 einen Ausbildungsplatz, 68 setzen ihre schulische Laufbahn fort.
Auch einen Wermutstropfen hatte Scheele im Gepäck: Zwei Tage vor der Entlassfeier hatten Schüler Unrat vor den Eingang der Schule gekippt. Die vier wurden dabei gefilmt und durften am nächsten Tag mit den Hausmeistern den Dreck wieder wegräumen.
Die 141 Schülerinnen und Schüler haben in der Regel sechs Schuljahre an der FFG verbracht, waren im sechsten Jahrgang auf Klassenfahrt und haben 2007 an den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Schuljubiläum teilgenommen. Einige Schülerinnen und Schüler sind mit der Hauptschul-Empfehlung in den 5. Jahrgang aufgenommen worden und haben die Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe erhalten.
?Schülerinnen und Schüler dürfen nicht im Alter von neun Jahren in Schubladen sortiert werden?, so Scheele in Richtung vieler NRW-Politiker, ?denn sie entwickeln sich danach auch noch weiter und sie müssen die Chance erhalten, ihre schulische Laufbahn individuell zu beeinflussen?. Scheele wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft und dankte den Lehrerinnen und Lehrern für die geleistete Arbeit.
Diese Schülerinnen und Schüler wurden von den Klassenlehrern mit einer Rose und ihrem Zertifikat verabschiedet: 10.1 Barbara Yohricht und Klaus Venghaus, 10.2 Katrin Gerhard und Bernd Vorntrottt-Niehaus, 10.3 Martina Künsting und Bernlinde Hinze, 10.4 Susanne Rave und Ludgr Stricker, 10.5 Helga Klei, Marina Wolf und Werner Frohne (ex).Für die musikalische Untermalung sorgte die ?Leo`s Brass Band?, einige Aufführungen der Arbeitsgemeinschaft Darstellen und Gestalten (Unterwegs), Tänze au der Mad Show (Klasse 7.2), ein Cha-Cha-Cha (Klasse 10.5) sowie das Lied ?Wir sind uns alle so vertraut? (Lehrerinnen und Lehrer der zehnten Klassen) sorgten für Auflockerung der Feier.
Verabschiedet wurde Schulpflegschaftsvorsitzender Dirk Czychun, der das Amt im Schuljahr 2006/ 2006 von Ulrich Lasar übernommen hatte. Er appellierte in seiner Abschiedsrede an das Medium Internet und rief zu einer freiwilligen Selbstbeschränkung auf. ?Verliert den Kontakt nicht?, so Czychun, "aber trefft euch bitte. Nur telefonieren und chatten kann zur Entfremdung führen. Vielleicht sollte beim Öffnen eines Internetbrowsers eine Warnung wie auf Zigarettenschachtel stehen?.
Eine Woche vorher waren die Abiturienten entlassen worden, die Reifeprüfung bestanden: Jan Albrecht, Sevim Aslan, Franziska Baric, Marko Barnowski, Patrick Barthelmeus, Ina Beul, Simone Blesing, Thilo Blome, Corinna Brüggemann, Katharina Budde, Arne Busse, Vanessa da Silva, Miriam Ertel, Sebastian Franke, Melina Gerstenberg, Tim Haldorn, Tabea Heitkamp, Leonie Helmig, Nele Janski, Patrick Jung, Lisa Katlun, Sina Kerfs, Torben Kessemeier, Nicole Kind, Marcel Klaaßen, Saskia Klein-Günnewyck, Lukas Klöpping, Leonard Kramer, Florian Kretschmer, Sandra Kuppka, Pascal Lange, Olga Maschke, Jannik Meier, Marina Nebel, Rebecca Pähler, Waldemar Pankratz, Marvin Peters, Simon Peters, Jennifer Pettker, Katja Pinekinstein, Melissa Plate, Tobias Pudenz, Lara Rethmeier, Jakob Riesen, Tilman Rinsche, Jonas Rottschäfer, Jan Rüter, Patricia Schäl, Sebastian Schinnerling, Christine Schlaht, Julian Schmidt, Mareen Schröder, Hendrik Sroka, Andrea Tegtmeier, Robert Teschendorf, Tim Vecins, Alina Vois, Marie Wagner, Madeleine Wenzkowski, Angelika Wetzel, Lara Winkel, Anna Zorawik.

Fotos: Petra Kretschmer/ Günter Schröder (red)





eingetragen: 11.07.2011 - 10:32 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.