Leopoldshöhe

Leopoldshöher Mäh- und Dengelmeisterschaft auf dem Heimathof
Jürgen Sonnenberg zum ersten Mal Sieger

(gs). Bis 2009 richteten Gisela und Gustav Köster auf ihrem Hof an der Schackenburger Straße die Leopoldshöher Mäh- und Dengelmeisterschaft aus. Nun fand sie das zweite Mal auf dem Heimathof Leopoldshöhe mit Acht Teilnehmern statt. Sieger des Wettbewerbs wurde Jürgen Sonnenberg aus Detmold, der es sich ?mit seiner Familie erst am Abend zuvor überlegt hatte, auch mal ?an so einem Wettbewerb teilzunehmen?. Auf dem zweiten Rang landete Patrick Gelsen (der jüngste Teilnehmer seit drei Jahren. Den dritten Platz teilten sich Karl-Heinz Weitenhöfer und der dreimalige Sieger Friedel Elkenkamp.
Zu Beginn des munteren Wettstreits griff Erich Linnemann zum Akkordeon, um traditionell die ?Amboss-Polka? erklingen zu lassen. Die übrigen Teilnehmer begleiteten ihn, indem sie im Takt den Hammer schlugen. Wie sonst auch, musste beim Wettbewerb zunächst die Schnittkante vorbereitet werden. Mit kleinen, vorsichtigen Hammerschlägen ? dem Dengeln ? wird der vordere Teil des Sensenblattes so bearbeitet, dass eine gleichmäßige, schartenfreie Linie entsteht. Die Schiedsrichter Gustav Köster, Helmut Eikermann und Adolf Meier zu Döldissen vergaben hier schon die ersten Punkte.
Begleitet von zahlreichen Zuschauern begaben sich die Aktiven danach auf die Wiese hinter dem Heimathof, wo bereits die Parzellen mit dem bis zu einen Meter hohen Gras warteten. Die Bedingungen waren ideal: Die Halme standen wie eine Eins, und auch die befürchteten Maulwurfshügel waren im Gegensatz zum Vorjahr diesmal nicht vorhanden. Nach kurzer Zeit lagen die Grashalme vorschriftsmäßig und korrekt ausgerichtet auf der Seite. Für die Punktrichter stand schnell fest: ?Es war ein hervorragendes Ergebnis, alle Teilnehmer haben ein hohes Niveau gezeigt?, so Gustav Köster, Helmut Eikermann und Adolf Meier zu Döldissen. Es fiel ihnen gar nicht leicht, eine Wertung vorzunehmen. Weil die erreichten Punkte so dicht nebeneinander lagen, wurden schließlich drei dritte Plätze zweifach vergeben.
Schirmherr Gerhard Schemmel gratulierte den Beteiligten zu ihrem Erfolg und überreichte ihnen Urkunden und Sachpreise, die Leopoldshöher Firmen gestiftet hatten.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Alle Teilnehmer und Verantwortlichen des Wettbewerbs, in der Mitte mit Präsentkorb der Sieger Jürgen Sonnenberg aus Detmold.




eingetragen: 01.07.2011 - 07:40 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.