Oerlinghausen

Luc heißt der neue Oerlinghauser Kinder-Schützenkönig

(gs). Ein einziger Schuss genügte Luc Kaiser, um neuer Kinderschützenkönig in Oerlinghausen zu werden. Auf Anhieb gelang dem Neunjährigen der entscheidende Treffer.
39 Jungen zwischen neun und 13 Jahren beteiligten sich am Schießen um die Königswürde. Mit dem neunten Schuss gelang es Simon Danne, den Apfel vom schwarzen Holzadler zu holen. Zu seiner Prinzessin wählte er sich Kira Schneider. Das Zepter fiel nach dem 14. Schuss, den Tim Seack abgegeben hatte. Maria Neumann wird für ein Jahr seine Apfelprinzessin sein. David Bieber gelang es dann mit dem 68. Schuss, die Krone abzuschießen. Ihm zur Seite steht Lena Hoppe als Kronprinzessin.
Nach mehr als einer Stunde war der Holzvogel schon arg zerrupft. Der letztendliche Volltreffer schien zum Greifen nah. ?Einfach auf die Brust zielen, dann fällt der Vogel von allein von der Stange?, empfahlen Dieter Koch und Thorsten Kerkhoff von der Schießaufsicht den jungen Schützen. Doch der Rat war nicht so leicht zu beherzigen.
Nachdem sich Luc Kaiser von seinen Freunden hatte überreden lassen, reihte er sich ebenfalls in die Warteschlange ein. Trotz eines Bruchs und einer verbundenen linken Hand legte er an und setzte den entscheidenden 122. Schuss: Der Vogel fiel zu Boden ? und der neue Kinderschützenkönig war gefunden.
?Nach so guter Vorarbeit kannst du dich ja bei deinen Vorgängern bedanken?, meinte Kerkhoff. So viel Aufhebens war Luc gar nicht recht. Als ihn Koch und Kerkhoff auf die Schultern hoben, überkamen dem empfindsamen Neunjährigen die Tränen. Vater Jörg Kaiser, Bierkönig des Jahres 2009/2010 meinte nur: ?Das ist alles nicht nach dem Geschmack von Luc. Am liebsten würde er sich jetzt in das kleinste Loch verkriechen?.
Der überraschende Erfolg traf Luc vollkommen unvorbereitet. So dauerte es eine Weile, bis die Königin ausgewählt war. Nicht wenige Mädchen wären es gern geworden, etwa zehn drängten sich am Schießstand und machten auf sich aufmerksam. Die Wahl fiel schließlich auf Selina Dibella, ebenfalls neun Jahre alt und ebenfalls Schülerin der Grundschule in Lipperreihe. Ihr Bruder Allessandro hatte im vergangenen Jahr als Kinderkönig amtiert.
Unter den Klängen der Kapelle Humfeld wurden die neuen Kinder-Mäjestäten vor den Augen der anwesenden Kinder und Eltern inthronisiert. Anschließend folgte die Polonaise mit dem erwachsenen Hofstaat. Nach dem Marsch vom Rathausplatz zum Schützenplatz warteten bereits die Mitglieder des Unteroffizierscorps mit Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten auf dem Steinbült. Mehr als 20 Stationen waren vorbereitet ? vom Torwandschießen über Wettangeln bis hin zum für alle offenen Laserschießen. Für die große Tombola hatten drei Juxtruppen der Oerlinghauser Schützengesellschaft drei Fahrräder als Hauptpreise gestiftet. Die MSKK finanzierte wie bereits in den Vorjahren das Kinderkarussell.
Zum zehnjährigen Bestehen machte die Oerly Musikschule dem Kinderschützenfest ein Geschenk: David Clarke hatte nicht nur 120 Musikschüler und die Dudelsackgruppe ?Celtic Highlanders? aufgeboten, sondern auch einen eigenen Kinderschützenmarsch komponiert. ?Das einzige, was ich schenken kann, ist Musik?, sagte Clarke und überreichte mit seiner Frau Barbara das Original-Notenblatt der Komposition an Christian Landerbarthold und Oberst Jens Hartmann.

Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 27.06.2011 - 12:20 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.