Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Frauenliteraturcafé am 7. Juli 2011 um 19.30 Uhr im BIB, Bürgermeister Brinkmann Weg 3 - Melinda Nadj Abonji: Tauben fliegen auf
Zwischen Vojvodina und der Schweiz: Mit ?Tauben fliegen auf? beweist Melinda Nadj Abonji, dass es längst die Immigranten sind, die die deutschsprachige Literatur beleben. Beschrieben werden die Zauberorte der Kindheit.

Frauenfrühstück informiert über Ilse Häfner-Mode
Die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider lädt am 16.7.2011 ganz herzlich zum 2. Frauenfrühstück ein!
Das Frauenfrühstück beginnt um 11.00 Uhr und findet wie immer im Kulturtreff, Zum Heimathof 12, statt.
Margret Klinke stellt die Künstlerin Ilse Häfner-Mode vor.
?Egal was war, gemalt habe ich immer?, resümiert die Künstlerin Ilse Häfner-Mode ihren Lebensweg, der auch immer wieder nach Leopoldshöhe führt. Diesem Weg soll in einzelnen Etappen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln nachgegangen werden. Unter anderem soll der gesellschaftliche Hintergrund des 20. Jahrhunderts beleuchtet werden und was dies für die Künstlerin bedeutete. Und was verband sie mit Leopoldshöhe?
Informationen bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider unter Tel.: 05208 991 199.

Seminar Frau und Gesundheit - Wildkräuter als Hausmittel für Gesundheit und Wohlbefinden
Zum Wohl der Frau ist so manches Kraut gewachsen.
Die Teilnehmerinnen des Seminars Wildkräuter als Hausmittel für Gesundheit und Wohlbefinden hatten großes Glück mit dem Wetter, erst nach der Kräuterwanderung fing es zu regnen.
Im Seminar ?Zum Wohl der Frau ist so manches Kraut gewachsen?, wurde altes und neues Kräuterwissen ausgetauscht. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmerinnen die Ausführungen der Wild- und Heilkräuterpädagogin Natascha Retzlaff. Die Teilnehmerinnen tauschten aber auch ihr eigenes Wissen über Wildkräuter untereinander aus, auch das, was sie noch von ihren Großmüttern über die Wirkung der einen oder anderen Pflanze wussten. Obwohl die Menschen seit alters her darauf angewiesen waren auch die natürlichen Ressourcen ihres Lebensraumes für ihre Gesundheit zu nutzen, ist so manches Wissen über Wildpflanzen verloren gegangen. Seit Urzeiten haben Frauen bei den Pflanzen der Natur Hilfe gefunden, z. B. bei Beschwerden bei der Menstruation, in den Wechseljahren etc.
Nach der Wanderung wurden aus den gesammelten Kräutern verschiedene Tinkturen angesetzt und Frauenkräutertees zusammengestellt. Natürlich wurde auch an das leibliche Wohl gedacht und etwas Leckeres zubereitet: ein besonderer Vitamindrink aus Kräutern, Kräuterbutter, Kräuterquark, Kräuterwaffeln, Kräutercrepes mit Wiesenbärenklau und Hirsesalat mit Wildkräutern.
Für Interessierte werden weitere Kräuterwanderungen und Kräuterworkshops angeboten. Alle Veranstaltungen sind Einzelveranstaltungen und können getrennt voneinander besucht werden.
Termine:
2.7.2011 von 13.00 - 18.00 Uhr: Sommerkräuter
30.7.2011 von 13.00 - 18.00 Uhr: Sommerkräuter
17.9.2011 von 13.00 - 18.00 Uhr: Sommer- und Herbstkräuter
Treffpunkt: Zum Kulturtreff am Heimathof

Kosten : 25,- Euro.
Referentinnen: Dorothee Gößling, Biologin/Botanikerin und Natascha Retzlaff, Wild- und Heilkräuterpädagogin
Bitte einen Korb/Behältnis und eine Schere mitbringen.
Je nach Wetterlage entsprechende Kleidung beachten.
Auf der Kräuterwanderung können Sie einige wichtige Begriffe aus der Botanik, typische Frauenkräuter, ihre Inhaltsstoffe und Wirkung sowie ihre Verwendungsmöglichkeiten kennenlernen.
Nach der Kräuterwanderung werden aus den gesammelten Wildpflanzen und Blüten verschiedene Zubereitungen wie Frauenkräuterteemischungen, Hautöle Kräuterliköre und gesunde Köstlichkeiten hergestellt.
Informationen und Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider unter Tel.: 05208 991 199. (red)


Foto 1: Teilnehmerinnen des Seminars "Wildkräuter als Hausmittel für Gesundheit und Wohlbefinden"




eingetragen: 23.06.2011 - 22:28 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.