Oerlinghausen

40 Jahre Kindertagesstätte Löwenzahn
Oerlinghausen feierte ?runden? Geburtstag mit Eltern und Kindern

Oerlinghausen (gs). Im September 1971 wurde die evangelische Kindertagesstätte Löwenzahn in Oerlinghausen eröffnet ? ?Frauen der ersten Stunde? waren Marianne Blome und Ingrid Huneke, das Team übernahm die Leitung der Einrichtung.
Anfangs bestand die Kindertagesstätte aus drei Gruppen, aufgrund weniger Kinderzahlen und mehr Kindergärten wurde das Angebot in den 80er Jahre auf zwei Gruppen reduziert. ?Zur Zeit haben wir 44 Mädchen und Jungen im Alter von zwei bis sechs Jahren in unserer Einrichtung?, so Leiterin Nina Michael im Pressegespräch, ?sie werden von sieben Erzieherinnen und einem Praktikanten betreut?. Im Jahr 2009 wurde die Kita Löwenzahn für die Betreuung ?unter drei Jahren? erweitert.
Zum 40. Geburtstag vor einigen Tagen begeisterte der Luftballonkünstler ?Dedi? kleine und große Gäste ? außerdem wurden Experimente zum Ausprobieren und ?alte Spiele? wie Hüpfkästchen, Murmelbahn, Diabolo, Gummitwist und mehr angeboten. Zusätzlich fand eine ?Schatzsuche? im Sand statt, Kinderschminken war angesagt und die Cafeteria sowie die Kindercocktailbar fanden großen Anklang.
Auf einem roten Teppich wurden die zahlreichen Gäste begrüßt, die sich dann in einer Fotoausstellung der 40 Jahre über die Entwicklung des ?Löwenzahns? informieren konnten. Alle ehemaligen Mitarbeiter der Kindertagesstätte waren natürlich auch eingeladen. 5.000 Euro benötigt die KITA für das gewünschte Baumhaus ? 2.000 Euro sind bereits auf dem Sparkonto. Auch der Erlös aus der Geburtstagsfeier ist für das ?Baumhaus? vorgesehen. Zusammen mit dem Verein Lebens(t)raum soll das Haus gebaut werden und in der wunderschönen Kastanie auf dem Gelände entstehen. ?Wir würden uns natürlich über Sponsoren für dieses Projekt sehr freuen?, so Nina Michael zum Ende des Pressegespräches. (red)



eingetragen: 16.06.2011 - 22:28 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.