Bad Salzuflen

Stadtsportverband Bad Salzuflen: Ehrungen der Schulen
966 Sportabzeichen bei den Schulen vergeben

Bad Salzuflen (gs). Der Stadtsportverband Bad Salzuflen zeichnet jedes Jahr die örtlichen Schulen für absolvierte Sportabzeichen aus. Zum fünften Mal fand diese Veranstaltung nun im Rathaus statt. Stadtverbandsvorsitzender Willi Terschluse begrüßte die Anwesenden und Gudrun Wandke vom Fachdienst Sport der Stadt. Terschluse erläuterte anschließend noch einmal die Vergabe-Kriterien für die Ehrungen und bedankte sich für die rege Teilnahme und auch bei den Sponsoren. In diesem Jahr wurden die Kosten für die Abzeichen selbst nicht mehr von der Stadt übernommen, dafür war der Lions-Club zuständig.
Die Prämierung erfolgte in drei Kategorien: Die Schule mit dem höchsten Zuwachs an Sportabzeichen erhält den ?Ernst-an-Huef? Pokal und einen Geldbetrag von 100 Euro. Grundlage ist dabei, das mindestens 5 Prozent der Schüler mitgemacht haben müssen. In diesem Jahr nahmen Vertreter der Grundschule Wüsten den Pokal aus den Händen vom ehemaligen Sportabzeichenbeauftragten Werner Skalski entgegen. Die Schule hatte einen Zuwachs von 112,5 Prozent erreicht.
In der zweiten Kategorie - Rangliste nach dem prozentualen Anteil der Abzeichen bezogen auf Anzahl der Schüler einer Klasse - wurden die besten zwei Klassen aller Schulstufen mit 60,00 Euro bedacht. Bei den Grundschulen waren dies: Knetterheide, Klasse 4 c (85 Prozent), Holzhausen, Klasse 4 (76 ), bei der Sekundarstufe (Klassen 5 - 6) beide Klassen vom RGB, Klasse 6 c (100) und Klasse 6 a (90 ). Die weiteren Sekundarstufen (Klassen 7 - 8) und (Klassen 9 - 13) waren dann von der Realschule Aspe, Klasse 8 d (46,9), Realschule Aspe, Klasse 7 d (46,7), Klasse 10 b (68 ) und Klasse 9 b (46,7).
Weiterhin erhielten alle Schulen für je erworbenes Sportabzeichen noch 0,50 Euro. Hier entsteht der Rang nach Anteil der gesamt erworbenen Abzeichen bezogen auf die Schülerzahl der Schule. Insgesamt wurden 966 Sportabzeichen an den Schulen erworben, so Werner Skalski, allerdings doch weniger als im Jahr zuvor. Dies lag daran, dass bei einer Schule die Abzeichenlisten verschollen sind. Bei den Grundschulen gewann die Grundschule Holzhausen-Retzen mit 51 Prozent Anteil. Bei den Sekundarstufenschulen siegte die RGB mit 26,2 Prozent. Beide Sieger-Schulen erhielten neben dem Abzeichenmengen-Bonus noch eine Prämie von 50 Euro.
Insgesamt wurden so rund 1200 Euro ausgeschüttet. Die Geldbeträge für die 2. und 3. Kategorie in Höhe von rund 1000 Euro wurden von der Volksbank Bad Salzuflen gesponsert, während das Geld für den ?Ernst-an-Huef-Pokalsieger? aus dem ?Helmut-Beyer-Fond? stammt. Der ?Helmut-Beier-Fond? ist auf Wunsch des jahrzehntelangen, im Jahr 2006 verstorbenen, Sportabzeichenbeauftragten entstanden. Ein großer Teil des Geldes für den Fond kam durch Geldspenden anlässlich der Trauerfeierlichkeiten von Helmut Beier zusammen. Dieser Fond wurde dann später von weiteren Sponsoren aufgestockt. Am Fond beteiligten sich die Stadtwerke Bad Salzuflen, der Marktkauf, die AOK, der Rotary Club Bad Salzuflen, die Stadt Bad Salzuflen, die Volksbank und Willi Terschluse anlässlich seines 50. Geburtstag. (red)



eingetragen: 16.06.2011 - 22:22 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.