Oerlinghausen

Kinderstadtfest in Oerlinghausen
Die Bergstadt entwickelte sich zum Spieleparadies

Oerlinghausen (gs). Zum Kinderstadtfest verwandelte sich die Oerlinghauser Innenstadt einmal mehr in ein Spieleparadies. Zum 17. Mal boten die Mitglieder der Werbegemeinschaft ein buntes Programm für Kinder und ihre Eltern. Bei gutem Wetter herrschte vor allen Spielstationen starker Andrang, insgesamt nahmen 474 Kinder teil, das beste Ergebnis der letzten Jahre.
Ein Gipsverband am linken Arm ist schon ein echtes Handicap. ?Ich bin vom Trampolin gefallen?, verriet die achtjährige Johanna. An Geschicklichkeitsspiele und Seilspringen war unter diesen Umständen nicht zu denken. Also half sie ihrer Mutter Tatjana vor dem ?Trendwalker? und stempelte die Laufkarten der anderen Kinder ab.
Mit den Eltern und in kleinen Gruppen steuerten die Vier- bis Zwölfjährigen die verschiedenen Spielstationen vor den Ladenlokalen an. So waren Geschicklichkeit wie beim Ringewerfen vor dem Fachgeschäft ?Stift und Farbe? gefragt, bei der Buchhandlung Blume gegenüber half Wissen weiter, um die richtigen Titel bekannter Werke zu ermitteln. Vor der Goldschmiede Hess und Rickert ertönte ein ums andere Mal eine laute Hupe ? immer dann, wenn der elektrische Draht berührt wurde. Inhaber Thomas Hess, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, half den Kindern mit praktischen Hinweisen und zeigte sich großzügig beim Verteilen der Punkte.
Bevor die Aufgaben gelöst werden konnten, hieß es für die Kinder jedoch zu warten. Denn an allen Stationen bildeten sich lange Schlangen. Die obere Rathausstraße und die Hauptstraße war gut gefüllt. Auch am Simonsplatz war eine Menge los. Vor "Kunst & Chili? zum Beispiel gab Baldur Günther eine kurze Einweisung in die Kunst des Golfspiels.
Wer seine Aufgaben gelöst hatte, konnte sich auf dem Amtsgarten auf dem großen Trampolin austoben oder bei Jens Heuwinkel in die Jonglierschule des ?Cirkus Sauresani? gehen. Geduldig erklärte er die Tricks beim Diabolo und Tellerdrehen. Als großer, bunter Vogel stolzierte die Bielefelderin Christine Ruis durch das Publikum ? auf Stelzen. Bei ihrem Anblick glitt unwillkürlich ein Lächeln über das Gesicht der Besucher. Zur Erinnerung an das ?Fantastische Stelzentheater? verteilte Christine Ruis bunte Federn an die Passanten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten David Clarke und die jungen Musiker die Oerly Musikschule. Sechs Autohändler der Region präsentierten die neuen Frühjahrsmodelle, und die meisten Einzelhandelsgeschäfte hielten ihre Türen geöffnet. Ein rudnum gelungener Tag, bilanzierte Stefan Güttler, zweiter Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Als Gewinner der Spiele-Rallye wurden ermittelt: Bei den vier-bis siebenjährigen siegte Daniel Kindermann mit 550 Punkten vor Ellen Zunkel, Kemel Welmeier und Wanda Zunkel (alle 540 Punkte). In der Gruppe der acht bis zwölfjährigen hatte Elisa Riedel die Nase vorm, Zweiter wurde Mirko Hase und auf Rangdrei landete Vanessa Domrosen.

Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 01.06.2011 - 21:47 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.