Leopoldshöhe

Ein Lernort der besonderen Art
Grundschule Asemissen besucht Norderney

Leopoldshöhe-Asemissen/Norderney (gs). Eine Klassenfahrt auf eine Nordseeinsel gehört in der Grundschule Asemissen zum festen Programmpunkt während der Grundschulzeit.
Auch in diesem Jahr war es wieder so weit. Am 16. Mai machten sich die Klassen 4a, 4b und 4c auf den Weg in Richtung Norderney. Eingekleidet in passende Nordsee-T-Shirts und mit vielen Süßigkeiten im Handgepäck freuten sich alle Schüler und die begleitenden Lehrerinnen auf sechs Tage Inselurlaub. Daran konnte auch das windige Wetter in den ersten zwei Tagen nichts ändern. Viele gemeinsame Aktionen standen auf dem Programm, wie zum Beispiel eine Wattwanderung, ein Sandburgenwettbewerb, ein Besuch im Ort und diverse Abendaktionen.
Als ab Mittwoch die Sonne die Wolken ablöste, genossen alle die letzten drei Tage am Strand beim Baden, Faulenzen, Muscheln suchen und Volleyball spielen. Ein besonderes Highlight war der Bunte Abend, für den alle Schüler etwas vorbereiteten und vorführten, bevor im Anschluss eine Disco stattfand.
Am Ende der Klassenfahrt waren alle zufrieden. Die Kinder haben eine Menge erlebt und zur Freude aller Lehrerinnen dabei auch viel gelernt. Sie haben Eindrücke im Watt gesammelt, kennen nun viele Meerestiere, haben sich mit der Landschaft einer Nordseeinsel vertraut gemacht usw. Darüber hinaus wissen einige jetzt auch, wie man ein Bett bezieht oder einen Koffer packt.
Wieder zu Hause angekommen, beschäftigt sich der 4. Jahrgang in allen Fächern noch weiterhin mit dem Thema ?Nordsee?. Besonders gespannt darf die Schule auf eine Plastik der Insel Norderney sein, welche die Referendarin Frau Thielke mit einer Klasse anfertigen wird. Sicherlich wird für alle der Besuch an diesen Lernort der besonderen Art für immer in Erinnerung bleiben. (red)



eingetragen: 01.06.2011 - 21:21 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.