Oerlinghausen

Familientag der Oerlinghauser Schützengesellschaft

(gs). Keine Frage: ?Der Mai ist gekommen?, auf ihre eigene, musikalische Weise begrüßten die Teutoburger Jäger den neuen Monat beim Familientag am 1. Mai der Oerlinghauser Schützengesellschaft.
Traditionsgemäß kümmerten sich die vier Kompanieführer Ulrich Birkemeyer, Ditmar Gnaß, Jochen Schneider und Richard Walbert sowie ihre Spieße um die Eröffnung der Freiluftsaison. Die Organisation hätte nicht besser sein können, denn selbst die Sonne lachte über dem Schützenplatz am Steinbült. Für viele Schützen und ihre Familien war der Sonntag ein Anziehungspunkt. Und so freuten sich Vorsitzender Kristian Hoffmann und Oberst Jens Hartmann über die zahlreichen Besucher.
Die Blasmusik-Formation der Teutoburger Jäger unter der Leitung von Jörn Diekmann sorgten für musikalische Unterhaltung. Die Bläser ließen Märsche, Polkas und Stimmungsmusik zum Schunkeln erklingen. Seit zehn Jahren begleiten die "Jäger" den Familientag. ?Und auch 2012 werden wir wieder dabei sein?, sagte Geschäftsführer Thomas Bitter, ?die Schützen haben uns bereits gebucht?.
Unterdessen trafen sich die Erwachsenen zum Frühschoppen und zu Gesprächen, während die Kinder die Spielmöglichkeiten nutzten. Sabine Gnaß und Anne Klostermeyer betreuten das Trampolin, die Schaukeln und das Dosenwerfen. Erfolgreiche Werfer konnten sich über schöne Preise freuen, die von Oerlinghauser Geschäften und Privatpersonen gespendet wurden. Besonderen Zuspruch findet jedes Mal die Erbsensuppe aus der vereinseigenen mobilen Küche. Ditmar Gnaß und Joachim Klostermeyer waren dafür zuständig, mit einer großen Schöpfkelle die Portionen auszugeben. ?Vor allem die älteren Besucher wissen den Eintopf zu schätzen?, sagte Gnaß.
Seit 1990 wird am Familientag auch ein Kompanie-Vergleichsschießen ausgetragen. Hierbei wurden folgende Ergebnisse erzielt. Den ersten Platz belegten die Titelverteidiger der 1. Kompanie mit 510 Ringen. Bester Einzelschütze des gesamten Bataillons wurde Günter Tyzack mit 92 Ringen. Felix Bär kam mit ebenfalls 92 Ringen auf den zweiten Platz. Jochen Klostermeyer erzielte 88 Ringe. Bei den Damen setzte sich Heike Unterkötter mit 78 Ringen vor der Vorjahressiegerin Marianne Gronemeyer mit 76 Ringen durch. (red)



eingetragen: 01.06.2011 - 21:20 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.