Leopoldshöhe

Reitabzeichenprüfungen beim RV Währentrup
Jana Grabe und Tina Horstkötter erledigten Aufgaben auf höchstem Niveau

Oerlinghausen-Währentrup (gs). Vor knapp zwei Wochen fanden in den Reithallen des Reitvereins (RV) ?Lippische-Rose? Reitabzeichenprüfungen zum Basispass, Longierabzeichen der Klassen IV bis III und Reitabzeichen der Klassen IV bis I statt. Als erstes wurden die jüngsten Teilnehmer im Basispass um ihr Wissen rund um das Pferd, also Pferdehaltung, Pflege, Transport, Exterieur und Fütterung befragt. Auch ihre praktischen Fähigkeiten am Pferd, immer unter dem Sicherheitsaspekt, wurden überprüft.
Die Longierer mussten ein Pferd ohne Reiter an der Longe in den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp vorstellen. Ferner wurden sie über ihre Kenntnisse rund um die Ausrüstung und Ausbildung des Pferdes befragt. Die Reiter stellten den Anforderungen, der Klasse der Reitabzeichen entsprechend, ihre Pferde in der Dressur und im Springen vor. Theoretisches Wissen rund um die Organisation im Pferdesport und die klassische Reitausbildung wurden im Anschluss abgefragt.
Zwei Teilnehmerinnen wurden auf hohem Niveau geprüft. Jana Grabe ritt eine Stilspringprüfung der Klasse M und Tina Horstkötter eine Dressurprüfung der schwersten Klasse also S-Niveau. Beide Reiterinnen bekamen für Ihre Ritte hohe Noten.
Die Turnierrichter Klaus Harms, Peter Hufendiek und Arnold Bünger bestätigten allen Teilnehmern eine gute Vorbereitung und lobten in ihren Schlussworten die guten Bedingungen auf der Reitanlage des Vereins, dem Hof Brokmeier in Oerlinghausen-Währentrup. Die Lehrgangsleiter Dirk Kalina, Bettina Krumme, Tina Horstkötter und Petra Steinmeier wurden von den Teilnehmern als Dank für ihre im Vorfeld geleistete Arbeit mit Blumensträußen und kleinen Präsenten bedacht.
Die Teilnehmer: Basispass Janna Held, Ina Marie Rölver, Nadine de Sousa, Nele Steeger, Tim Holtmann, Lynn Kopyttko, Celine Loreen Marx.
Longierabzeichen Kl. IV Susanne Hiltergerke, Anna-Lena Kirchhoff, Marco Vohmann, Christiane Zeppmeisel.
Longierabzeichen Kl. III Vanessa Schultz.
Reitabzeichen Kl. IV Janna Held, Ina Marie Rölver, Hannah Büge, Nadine de Sousa.
Reitabzeichen Kl. III Jennifer Dahlhaus, Sabine Rosner, Charlotte Stephany.
Reitabzeichen Kl. II Jana Grabe und
Reitabzeichen Kl. I Tina Horstkötter. (red)





eingetragen: 05.05.2011 - 12:21 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.