Bad Salzuflen

Nach 25 Jahren ist Schluss mit Pickert
Chöre ?Frisch Auf? Wülfer organisierten das letzte Volksfest

Bad Salzuflen/Wülfer-Bexten (gs). Tradition hat das Maisingen in Wülfer-Bexten bereits seit 25 Jahren, im Laufe der Jahre war aus der anfangs kleinen Veranstaltung ein Volksfest geworden. Wie in jedem Jahr fanden sich auch in diesem Jahr 350 bis 400 Besucher aus nah und fern vor dem Dorfgemeinschaftshaus ein, um gemeinsam den Einzug des Wonnemonats zu feiern.
Neben dem Aufstellen des Maibaums ist das Pickertessen eine Tradition am ersten Tag des Monats Mai. Die beiden Chöre von ?Frisch Auf? Wülfer organisieren das Maisingen seit einem viertel Jahrhundert, allen voran die fleißigen ?Pickert-Bäckerinnen?. Helga Gronemeier ist einer der Pickert-Bäckerinnen der ersten Stunde, sie gab die Zutaten bekannt. Für 1.500 Portionen Pickert haben wir mehr zwei Zentner Kartoffeln geschält, dazu benötigten wir 50 Kilogramm Mehl, 500 Eier, 100 Päckchen frische Hefe, 25 Kilogramm Rosinen, 8 Tüten Milch und ein wenig Salz?. Bereits am Samstag wurde mit den Vorbereitungen für die Maiveranstaltung begonnen, insgesamt waren ab den frühen Morgenstunden etwa 40 Personen der beiden Chöre im Einsatz ? laut Horst Brokmann gingen die 1.500 Portionen schnell ?über die Theke?. ?Und wir hatten mehr als 500 Besucher, so viele wie in den ganzen 25 Jahren nicht?, so Brokmann weiter.
?Es herrschen zwiespältige Gefühle bei uns?, so Horst Brokmann in seiner Begrüßung, ?doch der Zahn der Zeit hat auch an uns genagt. Wir sind immer zwei Tage mit der Vorbereitung und nachher mit dem Aufräumen unterwegs gewesen. Und jetzt muss Schluss sein, da wir keinen Nachwuchs finden?. Die Idee zum Pickert backen hatte Helga Gronemeier im Jahr 1986. Sie wollte eigentlich nur ihre Freunde der Chöre bewirten ? daraus wurde das ?kleine Volksfest? am ersten Mai. Ab 1993 wurde das traditionelle Maisingen am Dorfgemeinschaftshaus veranstaltet.
?So habe ich auch noch nicht vor euch gestanden?, sagte Chorleiterin Christa Krüger, als die Chöre traditionsgemäß den Mai begrüßten. Nach der Begrüßung des Wonnemonats durch die beiden Chöre von ?Frisch Auf? Wülfer wurde mit vereinten Kräften der Maibaum aufgestellt, anschließend erklang aus vielen Kehlen das bekante Lied ?Der Mai ist gekommen?.

Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Traditionell begannen die beiden Chöre von ?Frisch Auf? Wülfer die Maiparty vor dem Dorfgemeinschaftshaus unter der Leitung von Christa Krüger.

Foto 2: Mit den Damen der ?ersten Stunde? v.l.n.r. Ilse Süllwald, Horst Brokmann Helga Gronemeier und Waltraud Brokmann.

Foto 3: Karin Markmann ist bereits seit Jahren ?Pickertbäckerin? und ist auch maßgebend an den vorbereitenden Arbeiten beteiligt.




eingetragen: 02.05.2011 - 10:56 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.