Überregional

Neuer Streckenrekord durch die ?afrikanische Gazelle?
Ezekiel Jafari Ngimba und Silke Pfennigschmidt gewinnen den 40. Hermann

Bielefeld/Oerlinghausen (gs). Da war nichts zu machen für den fünfmaligen Hermannslauf-Sieger Elias Sansar von der LG Lage-Detmold. Bereits nach etwas über 18 Kilometern in Oerlinghausen führte Jafari das über 7.000 Teilnehmer starke Feld mit mehr als zwei Minuten an. Der afrikanische Läufer siegte in der neuen Streckenrekord-Zeit von 1:40,58 Stunden.
Selbst Laufexperte Horst Biere (LG Oerlinghausen) und Moderator in der Bergstadt, hatte den späteren Sieger nicht ?auf der Rechnung?. Es stellte sich später heraus, dass sich Ezekiel Jafari erst am Startsonntag angemeldet hatte und zu dem Zeitpunkt auf keiner Liste erschien. Abonnementssieger Elias Sansar (1:46,27 Stunden) lag im Ziel an der Sparrenburg fünf Minuten hinter Jafari, den im Vorfeld niemand ?auf dem Plan? hatte. Neidlos erkannte Elias Sansar den Sieg des Afrikaners an: ?Er ist einfach lockerer und besser gelaufen und hatte auch bei den Bergen keinerlei Probleme?. Den dritten Platz belegte Ole Krumsiek (TSVE Bielefeld, 1:51,36 Stunden). Michael Brand (Vorjahreszweiter) aus Bad Driburg fand da deutliche Worte: ?Er war verärgert, dass Jafari Ngimba angeblich für Sponsoren-Gelder an den Start gegangen ist und Brand fürchtet um den ?Charakter des Hermanns-Laufes?. In der Damenklasse siegte Silke Pfennigschmidt vom SC Brackwede (2:01,38 Stunden) vor Zhanna Vokueva und Anna Frost (beide Team Salomon). In Oerlinghausen lagen Pfennigschmidt und Vokueva noch dicht beisammen, aber danach konnte sich die 28 Jahre alte Lehrerin absetzen und ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen.
Partymeiler war wie jedes Jahr angesagt in der Bergstadt Oerlinghausen ? viele, viele säumten wieder die Oerlinghauser Hauptsraße, wo die größte Verpflegungsstation des Laufes aufgebaut war. ?Bei uns gibt es zirka 2.200 Liter Wasser, 100 Kilogramm Orangen und Äpfel sowie 140 Kilo Bananen?, erzählte Wolfgang Hüls, Vorsitzender der LG Oerlinghausen, am Rande des Laufes. Und natürlich waren wieder einige verkleidete Sportler am Start wie zum Beispiel Sabine und Brigitte Schulz aus Detmold, die sich als Napoleon Bonaparte und Madame Pompadour verkleidet hatten. Nicht zu vergessen natürlich die Reservistenkameradschaft Oerlinghausen, die zu den Klängen des ?Radetzky-Marsches? im Gleichschritt durch die Bergstadt marschierte. Herbert Brandt aus Versmold ist 83 Jahre alt und hat alle 40 ?Hermänner? mitgemacht ? mittlerweile ist er nur noch als Wanderer unterwegs, der Hermannslauf 2011 soll sein Letzter gewesen sein. (red)



eingetragen: 18.04.2011 - 12:18 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.