Leopoldshöhe

Erste-Hilfe-Kurs an der Grundschule Asemissen
Grundzüge über Notfälle und Anatomie erfahren

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Wie in jedem Jahr seit 2008 wurde in den vierten Klassen der Grundschule Asemissen ein Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt ? Lehrgangsleiterin war Katja Spiegel vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), Kreisverband Detmold.
Den Schülerinnen und Schülern wurde unter anderem erklärt, wie das Modell HELD funktioniert: Es steht mit H für Hilfe holen beziehungsweise Notruf absetzen, E für ermutigen und trösten, L für lebenswichtige Funktionen kontrollieren sowie D die Decke unterlegen und zudecken. Zuerst wurde den Kursteilnehmern erklärt, wie man Hilfe holen kann, wenn etwas passiert ist: Die Leitstelle anrufen unter 112 und folgende W-Fragen beantworten: Wo? Was? Wie viele Verletzte? ...und auf Rückfragen warten. Beim HELD stehen die Anfangsbuchstaben für die vier Basismaßnahmen, die in den meisten Notfällen angewendet werden. Dabei sollte die Reihenfolge der Maßnahme dem Notfall angepasst werden und ist nicht immer gleich.
Als nächstes wurde über Bewusstlosigkeit gesprochen: Man muss den Verletzten ansprechen und an seinen Schultern rütteln. Dann muss man seine Atmung überprüfen. Danach bringt man den Verletzten in die Seitenlage. Die ?Seitenlage? wurde mit den Kindern praktisch eingeübt wie zum Beispiel das Bein anwinkeln und den Kopf überstrecken.
Auch über das Nasenbluten wurde gesprochen: aufrecht hinsetzen, die Stirn in die Hände stützen und einen kalten Umschlag in den Nacken legen. Die Wundversorgung war ein weiterer Punkt zum Beispiel mit einem keimfreien Pflaster oder mit einer Mull-Kompresse und einem Dreieckstuch bei Platzwunden am Kopf. Dies wurde auch praktisch durchgeführt. ?Der Erste-Hilfe-Kurs wird in Verbindung mit dem Fahrrad-Führerschein durchgeführt?, so Katja Spiegel im Pressegespräch, ?außerdem soll den Kindern die Ängste genommen werden, damit sie die Sofortmaßnahmen anwenden können. Es wurde auch einiges über Anatomie vermittelt, bei kleinen Rollenspielen wurden zum Beispiel das Verhalten bei einem Unfall geprobt?. Auch das Aufstellen eines Warndreiecks sowie der Umgang mit dem Verbandskasten wurde geübt. 10 Stunden dauerte der Kurs für die Viertklässler, die daran mit großem Interesse teilnahmen.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Die vierten Klassen der Grundschule Asemissen nahmen jüngst am Erste-Hilfe-Kurs des DRK-Kreisverbandes Detmold teil

Foto 2: Katja Spiegel und Andreas bauten zusammen ein Warndreieck auf, um sich anschließend um den Inhalt eines Verbandskastens zu kümmern.




eingetragen: 07.04.2011 - 14:09 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.