Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung in der Gaststätte ?Vinnen?
AWO-Schuckenbaum ehrte 13 langjährige Mitglieder

Leopoldshöhe-Schuckenbaum (gs). Einen recht vollen Terminkalender wies das Jahr 2010 bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Leopoldshöhe-Schuckenbaum auf. Während ihrer Versammlung in der Gaststätte Vinnen hielten die Mitglieder eine Rückschau. Vorsitzende Elke Schmidt wies darauf hin, dass die Nachfolge geregelt werden müsse, da sie das Amt wie angekündigt im kommenden Jahr abgeben werde.
Im Bereich Leopoldshöhe wurden 40 Klönnachmittage angeboten. In der Senioren-Parkresidenz fanden sich insgesamt 1.995 Mitglieder zum geselligen Miteinander ein. Die sechs Ausflüge zum Beispiel zum Steinhorster Becken, zur Hämelschenburg und ins Paderborner Land hatten 282 Teilnehmer. Somit wurden insgesamt 2.277 Personen betreut. Ein herausragendes Ereignis war unter anderem der Besuch der Landtagsabgeordneten Ute Schäfer, wie Anni Weitenhofer berichtete. ?Sie war ganz begeistert von unserer schönen Unterkunft?, sagte sie. Die Zahl der Mitglieder in Schuckenbaum ist nur ein Drittel so groß, sagte Jutta Heyden-Wieters in ihrem Bericht. Es gab 24 Klöntreffen mit 392 Anwesenden. Es gab unter anderem ein Kappenfest, Vorträge, ein Herbstfest und eine Weihnachtsfeier. An den vier Ausflügen nahmen insgesamt 108 Personen teil.
Die Seniorentanzgruppe konnte 2010 ihr 25-jähriges Bestehen feiern, sagte die Leiterin Käte Mölling. Am 4. September 1985 waren erstmals zwölf Interessenten zusammen gekommen. Im vergangenen Jahr traf sich die Gruppe an 39 Nachmittagen. Leider verringerte sich die Mitgliederzahl aus Altersgründen von 30 auf 23. ?Das ist aber eine ganz normale Entwicklung?, meinte die Leiterin, ?das haben wir im Laufe der Jahre bereits öfter erlebt?. Ganz besonders bedauerte sie, dass sich Lore Hüttenhoff vom Tanzen zurückgezogen hat. ?Sie war 23 Jahre lang eine sehr kompetente Partnerin beim Einstudieren der Tänze?, sagte Käte Mölling. Neue Mitglieder sind bei der Tanzgruppe gern gesehen. Sie übt jeden Freitag zwischen 14.30 und 16 Uhr in der kleinen Halle der Grundschule Nord.
In ihrem Rückblick erwähnte Vorsitzende Elke Schmidt unter anderem das Sommerfest, das mit mehr als 100 Personen eine sehr gute Beteiligung aufwies. Auch das Herbstfest in der Grundschule Nord war mit 65 Gästen gut besucht. Auch in diesem Jahr wird es daher am 19. Juni wieder ein Sommerfest auf dem Heimathof geben, das Herbstfest ist für den 5. November geplant. Die AWO hat 2010 recht gut gewirtschaftet, so dass sich der Kassenbestand sehr positiv darstellt, wie Anneliese Panke ausführte. 148 Personen werden als Mitglieder der AWO geführt. Elke Schmidt wies noch einmal darauf hin, dass sie als Vorsitzende nur bis 2012 zur Verfügung stehe. ?Es war von vornherein nur als Interimslösung gedacht?, sagte sie. Die Nachfolge müsse bald geregelt werden.
Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Minna Brune und Margarete Wiebusch geehrt. Seit 25 Jahren sind Erna Brinkmann, Margot Brinkmann, Erich Häusler, Anneliese Häusler, Käte Mölling, Erika Nagel und Friedrich-Wilhelm Nagel Mitglied. Für 30-jährige Treue zur AWO wurden Christa Schulze, Gerhard Rank, Dieter Vinnen und Frieda Littwin geehrt. (red)


Foto 1: Dank an langjährige Mitglieder (von links): Die Vorsitzende Elke Schmidt, Gerhard Rank, Margot Brinkmann, Erich Häusler, Erika Nagel, Minna Brune, die stellvertretende Vorsitzende Anita Hanke, Christa Schulze, Kassiererin Anneliese Panke, Käte Mölling und Anneliese Häusler

Foto 2: Lore Hüttenhoff war 23 Jahre lang die kompetente Person beim Einstudieren der Tänze




eingetragen: 04.04.2011 - 10:35 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.